Buzz Lightyear ist ein Charakter aus Toy Story, er ist immer der Deuteragonist in den Filmen und ist Woodys bester Freund. Er hat eine eigene Serie namens Captain Buzz Lightyear – Star Command

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toy Story[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Toy Story ist Buzz ein Geburtstagsgeschenk seiner Mutter, Frau Davis, an Andy. Als Woody Buzz in Andys Zimmer und die anderen Spielzeuge einführt, lernt der Cowboy schnell, dass Buzz sich selbst für einen echten "Space Ranger" hält. Das hindert Buzz nicht daran, zum beliebtesten Spielzeug im Schlafzimmer zu werden, ebenso wenig wie bei Andy, der seine westliche Ästhetik für die der Astronauten und des Weltraums aufgibt. Das, gepaart mit Buzz' Wahnvorstellungen, entfacht eine bittere Rivalität zwischen Buzz und Woody.

Eines Tages, als Andy kurz vor der Abreise zu Pizza Planet steht, versucht Woody, Buzz zu verstecken, um ihn daran zu hindern, zu gehen, aber er stößt ihn stattdessen versehentlich aus dem Fenster. Wie geplant, wird trotzdem Woody statt Buzz mitgenommen, aber nur, weil Andy ihn nicht finden kann. Buzz schleicht sich trotzdem hinten ins Auto der Familie ein. Bei einer Tankstopp stellt Buzz Woody für seine Taten zur Rede, aber ihr Gezänk führt dazu, dass die beiden zurückbleiben. Sie werden zu Pizza Planet gefahren, werden aber von einem grausamen Kind namens Sid Phillips entführt, bevor sie sich wieder mit Andy vereinen können. In Sids Haus wirbt Buzz in einem Werbespot im Fernsehen für die Actionfigur Buzz Lightyear und beweist damit Woodys Behauptung, dass er nur ein Spielzeug und kein echter Space Ranger ist. Buzz versucht, seine Legitimität zu beweisen, indem er versucht, zu fliegen, aber am Ende bricht er sich stattdessen den Arm. Er fällt in einen Zustand der Depression, der versehentlich alle Pläne von Woody, nach Hause zu kommen, zunichte macht.

Schließlich plant Sid, Buzz mit einem neuen Feuerwerk, das er bestellt hat, in die Luft sprengen zu lassen. Als Buzz sein Schicksal akzeptiert, gesteht Woody seine Unsicherheiten und enthüllt, dass er sich im Vergleich zu einem so erstaunlichen Spielzeug wie Buzz unzulänglich fühlt. Das gibt Buzz sein Selbstvertrauen zurück (nachdem Woody sagt, dass er nicht mehr nach Hause zurückkehren kann, weil Andy und seine Spielzeuge ihn nicht mehr lieben würden), aber Sid nimmt ihn mit, bevor die beiden fliehen können. Woody sammelt den Rest von Sids Spielzeug, um den Plan ihres Besitzers zu vereiteln und Buzz erfolgreich zu retten. Die beiden versuchen dann, zu Andy zurückzukehren, aber er und seine Familie haben bereits gepackt und beginnen, in ihr neues Zuhause zu ziehen. Woody und Buzz nutzen die Rakete, um die beiden einzuholen, was die beiden schließlich in die Luft sprengt. Anstatt in ihr Verderben zu stürzen, nutzt Buzz seine Flügelfunktion, um "mit Stil" (im Segelflug) sicher in das Auto von Frau Davis zu fallen und die beiden mit Andy wieder zusammenzuführen.

Toy Story 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Toy Story 2 plant Buzz, nachdem Woody von Al McWhiggin, dem Besitzer von Al's Toy Barn, gestohlen wurde, eine Rettungsaktion, die aus ihm selbst, Rex, Charlie Naseweis, Slinky und Specki besteht. In Als Spielzeugladen wird Buzz von der Gruppe getrennt und trifft auf eine andere Figur von ihm selbst. Leider hält er sich für einen echten Weltraum-Ranger und schließt Buzz in einer Kiste ein, um ihn vor einem "Abtrünnigen" zu bewahren. Buzz gelingt die Flucht und folgt seinen Freunden (und dem falschen Lightyear) in Als Wohnung. Dort treffen sie sich wieder mit Woody, aber es herrscht immer noch Verwirrung darüber, wer der echte Buzz Lightyear ist. Buzz beweist seine Legitimität, indem er den Helm der falschen Lightyear-Figur abnimmt und Andys Namen auf der Unterseite seines Stiefels zeigt. Er versucht, Woody davon zu überzeugen, nach Hause zurückzukehren, bevor Al ihn an Japan verkaufen kann.

Woody verrät jedoch, dass er bleiben will, da er befürchtet, dass Andy ihn als Erwachsener im Stich lassen wird. Obwohl Buzz und die anderen anfangen, ohne Woody nach Hause zu gehen, hat der Cowboy seine Meinung geändert. Leider stoppt der verbitterte Stinky Pete dies und zwingt Woody, bei ihm und dem Rest von Als Woody's Round Up-Spielzeug-Set zu bleiben. Buzz und die anderen Spielzeuge folgen Al zum Flughafen, wo Woody in die Gepäckfächer gesteckt wird. Es gelingt ihnen, ihn zu finden und Stinky Pete abzuwehren, wodurch Woody sowie Bully und Jessie gerettet werden, die alle mit dem Rest von Andys Spielzeug nach Hause zurückkehren. Während des Epilogs zeigt Buzz Anzeichen von Zuneigung gegenüber Jessie, die sie akzeptiert.

Zitate aus seinem Sprachmodul[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Buzz Lightyear eilt zu Hilfe.
  • Auf zur geheimen Mission in die weiten des Weltalls.
  • Mission erfüllt. Zurück zur Basis.
  • Meteoritenschauer! Vorsicht!
  • Der Planet ist toxisch. schließe den Helm, Sauerstoff zuführen.
  • Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!

Navigation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toystorylogo.png

Medien: Toy Story Toy Story 2 Toy Story 3 A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando Captain Buzz Lightyear – Star Command Toy Story Treats Toy Story Toons Toy Story Toons: Urlaub auf Hawaii Toy Story Toons: Kleine Portion Partysaurus Rex Toy Story of Terror Toy Story - Mögen die Spiele beginnen

Musik: Toy Story Toy Story 2 Toy Story 3

Charaktere: Aliens Angel Kitty Aussortierte Fun Meal Spielsachen Babyface Barbie Barrel of Monkeys Big Baby Bücherwurm Bully Buster Mäusezahn Buzz Lightyear Charlie Naseweis Charlotte Naseweis Plappertelefon Chuckles Chunk Combat Carl Dolly Dolly, Duckie, und Teddy Imperator Zurg Etch A Sketch Soldaten Specki Jack-in-the-Box Jessie Ken Lenny Lotso Magic 8-Ball Monkey Mr. Jones Mr. Mike Mr. Pricklepants Mr. Shark Mr. Spell Mutant Toys Nero Porzellinchen Reptillus Maximus Rex Robot Rocky Gibraltar Roly Poly Clown Schnick, Schnack, Schnuck Sergeant See 'n Say Slinky Snake Sparks Stinke-Piet Stretch The Cleric Toddle Tots Totoro Trixie Troikas Troll Turbo Twitch Utility Belt Buzz Wheezy Woody

Menschen: Al McWhiggin Amy Andy Davis Bonnie Anderson Daisy Emily Hannah Phillips Harmony Mason Molly Davis Mrs. Davis Frau Anderson Ronald Tompkins Sid Phillips Der Restaurator

Orte: Andys Haus Sids Haus Dinoco Pizza Planet Al's Toy Barn Al's Penthouse Tri-County International Airport Sunnyside Kindergarten Schmetterlingsraum Raupenraum Kens Traumhaus Die Kiste Vending Machine Bonnies Haus Tri-County Sanitation Tri-County Mülldeponie Poultry Palace Sleep Well

Objekte: A113 Pixar-Ball Pizza Planet Lastwagen Eggman Movers Van Die Kralle

Songs: Du hast 'n Freund in mir Sehr seltsame Dinge Ich werd' nie mehr fliegen Woody's Roundup Als mich jemand liebte We Belong Together Schmeiß dich bitte nicht so einfach weg