Charlie Naseweis ist eine Nebenfigur in der Disney-Pixar Toy Story-Filmserie. Es handelt sich um ein Spielzeug mit Brooklyn-Betonung, das auf der gleichnamigen Hasbro- und Playskool-Puppe basiert.

Aufritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toy Story[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charlie Naseweis taucht zum ersten Mal in Toy Story auf und spielt Old Knollen-Auge. Nachdem Andy sein Zimmer verlassen hat, wacht Charlie Naseweis auf und stellt fest, dass eine Reihe seiner Teile auf dem Boden verstreut liegen (Molly hat ihn vorhin angesabbert und zertrümmert). Er drückt auch seine Irritation darüber aus, dass Andy ihn während ihrer "Spielzeit" in Mollys Krippe gelegt hat, da er angeblich nur für Kinder ab drei Jahren spielbar sein soll. Dann zeigt er Hamm sein verkorkstes Gesicht (mit all seinen Gesichtsteilen, außer seinem Schnurrbart, in den falschen Schlitzen) und gibt vor, Picasso zu sein, aber Hamm ist verwirrt und Charlie Naseweis beschimpft Hamm, weil er unkultiviert sei.

Wenn Woody eine Mitarbeiterversammlung abhält, fragt Charlie Naseweis, ob sie Händchen halten müssen, als Woody allen sagt, sie sollen sich einen beweglichen Kumpel suchen. Herr Kartoffelkopf weist darauf hin, dass Woody natürlich nicht beunruhigt ist, wenn er allen sagt, sie sollen nicht in Panik geraten, wenn Andys Geburtstag auf diesen Tag verlegt wurde, und zitiert bitter, dass Woody seit dem Kindergarten Andys Liebling ist, nur damit Slinky Herrn Kartoffelkopf anspricht, wenn er sich darüber beschwert hat, und wenn Slinky nicht hinsieht, nimmt Kartoffelkopf seinen Mund ab und "küsst" seinen eigenen Hintern, während Slinky weiterredet. Als Woody Sarge und seine Männer der Grünen Armee schickt, betet Herr Kartoffelkopf für Andy, um eine Frau Kartoffelkopf zu bekommen.

Während des größten Teils des ersten Films ist Charlie Naseweis unhöflich und gemein zu Woody, hauptsächlich weil er eifersüchtig darauf ist, dass Woody Andys Lieblingsspielzeug ist. Als er zum Beispiel von all den Merkmalen der Buzz Lightyear-Actionfigur fasziniert ist, die Andy zum Geburtstag bekommen hat, macht sich Charlie Naseweis über Woody lustig, indem er ihn beschuldigt, keinen Laser-ähnlichen Buzz zu haben, beschreibt Woodys gesampelte Stimme "wie ein Auto darüber gefahren ist" und schlägt einen Dachboden als besonderen Ort vor, den Andy für Woody haben wird.

Eines Abends, nachdem Woody Buzz versehentlich aus dem Fenster gestoßen hat, beschuldigt Charlie Naseweis ihn schnell, ein Mörder zu sein, nachdem er die Kette der Ereignisse, die dazu geführt hat, miterlebt hat, und fragt Woody, ob er das Gleiche mit ihm machen würde, wenn Andy mehr mit ihm spielen würde. Dann führt er mit den anderen Spielzeugen eine Meuterei an, um Woody anzugreifen. Doch bevor die Spielzeuge dies tun können, ziehen sich alle zurück, als sie Andy sich dem Raum nähern hören. Während Andy den Raum nach Buzz durchsucht, erregt Charlie Naseweis Woodys Aufmerksamkeit und lässt mit Etch A Sketch eine Skizze anfertigen, in der er eine Schlinge für den Henker zeichnet und damit droht, Woody zu hängen, weil er Buzz Schaden zugefügt hat, bevor Andy mit Woody zu Pizza Planet geht.

An diesem Abend, als Andy und seine Mutter nach Hause zurückkehren, fühlt sich Charlie Naseweis zusammen mit Hamm etwas zufrieden, als er von Woodys Verschwinden erfährt, da er auf Woodys Schuld an dem Vorfall am Fenster bestanden hat.

Am nächsten Tag wirft Woody eine Lichterkette von Sid's Haus zu Andy's Haus; Slinky fängt sie, aber Charlie Naseweis schnappt sie weg und bezeichnet Woody als Lügner, nachdem er die anderen an den Vorfall mit Buzz am Fenster erinnert hat. Woody versucht dann, die Spielzeuge davon zu überzeugen, ihn zurückkommen zu lassen, indem er vorgibt, Buzz sei bei ihm (mit Buzz' abgetrenntem linken Arm), aber Charlie Naseweis bleibt misstrauisch gegenüber dem, was Woody tatsächlich tut, und fragt Woody, was er vorhat. Als Woody versehentlich auffliegt, indem er Buzz' Arm zeigt, schnappt Charlie Naseweis nach Woody, nennt ihn einen "mordenden Hund" und sagt ihm, dass er hofft, dass Sid seinen Kehlkopf herauszieht, bevor die Spielsachen wieder vom Fenster weggehen, so dass Woody in Sids Haus gestrandet ist.

In der Nacht vor dem Umzugstag zeigte sich, dass Rex sein Umzugspartner war, aber nur, weil alle anderen ausgesucht worden waren. Rex streckt seinen Kopf aus der Schachtel, um nach Luft zu schnappen, was Charlie Naseweis wütend macht und sich wundert, warum sie überhaupt Umzugskameraden wurden. Rex sagte ihm dann, dass alle anderen gepflückt wurden.

Am nächsten Tag, während des Umzugs in Andys neues Haus, wirft Woody Turbo aus dem Umzugslastwagen auf die Straße, um Buzz vor Nero zu retten. In der Annahme, dass Woody versucht, ein weiteres Spielzeug zu töten, ruft Charlie Naseweis die anderen zusammen, um ihn aus dem Hinterhalt zu überfallen und über Bord zu werfen, obwohl Andy Woody bereits verpasst hatte. Während des Hinterhalts trifft Woody Charlie Naseweis mit der Turbo-Fernbedienung, wodurch sein linkes Ohr und ganze Gesichtsteile abfallen und sein Mund schreit: "Wirf ihn über Bord!", nachdem Woody versucht, den Spielzeugen zu erklären, dass sie Buzz retten müssen. Als Bo Peep jedoch enthüllt, dass Woody die Wahrheit gesagt hat, nachdem die anderen Spielzeuge Woody und Buzz auf Turbo gesehen haben, erkennt Charlie Naseweis seinen Fehler und ist entsetzt und schuldig über seine Taten. Er versucht, seine Fehler auszugleichen, indem er Slinky am Schwanz festhält, damit Slinky Woody, Buzz und Turbo wieder in den Truck zurückhelfen kann. Leider scheitert es, aber Woody kommt auf eine Idee und benutzt Sid's Rakete und wirft Turbo zurück in den Transporter; die Spielzeuge weichen aus, als Turbo auf Charlie Naseweis prallt und seine Figuren in alle Richtungen fliegen lässt, möglicherweise als ironische Rache dafür, dass er die Meuterei überhaupt erst angeführt hat.

Toy Story 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Toy Story 2 wird er zum ersten Mal gesehen, als er das fehlende Ohr von Charlotte Naseweis gefunden hat. Woody denkt, er habe seinen Hut gefunden, aber er erzählt Woody, dass Charlotte Naseweis ihren Ohrring verloren hat, als er ihn ihr zurückgibt. Zusammen mit den anderen Spielsachen wird Charlie Naseweis Zeuge, wie Woody mit Buster zum Flohmarkt geht, um Wheezy vor dem Verkauf zu retten, und ist schockiert, als Woody von Al gestohlen wird. Nachdem Woody entführt wurde, richten er und Hamm einen Tatort ein, an dem Charlie Naseweis das Beweisstück F betreibt, in dem er den Fluchtweg des Entführers beschreibt, obwohl er später bei Rex zuschnappt, nachdem dieser, als er nach der Telefonnummer des FBI fragt, versehentlich seinen Tatort zerstört. Indirekt (und versehentlich) hilft er Buzz dabei, die Antwort auf LZTYBRN (das Nummernschild am Auto des Diebes) abzuleiten, als er den anderen sarkastisch sagt, sie sollten "Buzz mit seinen Spielsachen spielen lassen". Als Buzz Etch anweist, den Mann in einem Hühnerkostüm zu zeichnen, ist Charlie Naseweis zusammen mit den anderen Spielzeugen entsetzt, als er erfährt, dass der Mann, der Woody entführt hat, der "Hühner-Mann" Al McWhiggin ist, der zufällig auch der Besitzer von Al's Toy Barn ist.

Später begibt sich Charlie Naseweis mit Buzz, Slinky, Specki und Rex auf eine Mission, um Woody zu retten, was ihn in einem viel positiveren Licht erscheinen lässt und darauf hindeutet, dass sich seine Beziehung zu Woody stark verbessert hat. Bevor sie aufbrechen, packt Charlotte Naseweis ihrem Ehemann ein zusätzliches Paar Schuhe und wütende Augen ein, und Charlie Naseweis zieht seinen Schnurrbart an, den er sich "rasiert" hat, und sagt: "Dann wollen wir mal!". An einem Punkt, als die Spielzeuge von Buzz gerügt werden, weil sie um eine Pause gebeten hatten, erwähnt Buzz den Zeitpunkt, an dem Charlie Naseweis Woody aus dem hinteren Teil des Umzugswagens hinauswerfen ließ, und Charlie Naseweis zeigt sich immer noch sehr bedauernd, obwohl Woody ihm schon lange vergeben hat. Als die Spielzeuge die Straße zu AI's Toy Barn überqueren, machen sie indirekt einen Sattelschlepperanhänger zu einem Klappmesser, und die Ketten, die ein großes Rohr am Sattelschlepper sichern, brechen und befreien das Rohr. Das Rohr rollt anschließend die Straße hinunter, wobei Naseweis mit einem seiner Füße an einem Kaugummi auf dem Bürgersteig hängen bleibt und seinen Fuß von dem Kaugummi ziehen muss, bevor das Rohr ihn zerquetschen kann. Als er es auf die andere Straßenseite schaffte, kommentierte er, wie gut das gelaufen sei, gerade als das Rohr hineinrollt und einen Laternenpfahl auf die Straße fallen lässt.

Während die Spielzeuge Al's Toy Barn durchsuchen, stoßen sie auf einen Barbie-Gang, wo Reiseleiterin Barbie direkt neben Naseweis ins Auto springt, der sich daran erinnert, dass er eine verheiratete Kartoffel unterm Pantoffel ist, was Specki dazu veranlasst, mit ihm die Plätze zu tauschen. Er scheint am meisten misstrauisch gegenüber einer übermütigen Haltung des neueren Buzz zu sein, den die Spielzeuge aus Als Spielzeugscheune mitnehmen. Nachdem die Spielsachen in Als Wohnung eingebrochen sind, benutzt der neuere Buzz das Auge von Charlie Naseweis, um den Raum zu scannen, und sieht, wie Jessie Woody kitzelt, aber sie halten dies fälschlicherweise für echte Folter. Nachdem er Rex' Kopf durch den Luftschacht geschlagen hat, versucht Charlie Naseweis, Jessie zu erschrecken, indem er mit seinen wütenden Augen in sein hinteres Abteil greift, befestigt aber versehentlich sein Ersatzpaar Schuhe (besonders nachdem Charlotte Naseweis ihm seine Schuhe und seine wütenden Augen gegeben hat).Wenn die Spielsachen die Wohnung verlassen, nachdem Al mit Woody weggegangen ist, wirft Naseweis seinen Hut wie eine Frisbee, um die schließenden Türen der Wohnungslobby zu blockieren (ähnlich wie Oddjob in Goldfinger) und die Spielsachen durchzulassen. Draußen entdeckt er als Erster einen in der Nähe stehenden Pizza Planet-Lieferwagen im Leerlauf und wird von Buzz beauftragt, die Hebel und Knöpfe mit Hamm zu bedienen. Um den Lastwagen zu beschleunigen, betätigt Charlie Naseweis den Hebel des Lastwagens, während Slinky die Pedale nach unten drückt. Während die Spielzeuge Al in den Lastwagen jagen, rettet Charlie drei außerirdische Spielzeuge davor, aus dem Fenster zu fliegen. Er ärgert sich zunehmend über den wiederholten Ausdruck der Dankbarkeit der Außerirdischen ihm gegenüber. Auf dem Tri-County International Airport suchen er, Specki, Rex und die Außerirdischen nach Gepäckstücken, die mit denen identisch sind, in denen die Roundup-Bande gefangen ist, nur um stattdessen Blitzkameras zu finden. Sie benutzen die Kameras jedoch, um einen verräterischen Stinky Pete zu betäuben, bevor er Woody mit seiner Spitzhacke erledigen kann.

Nachdem die Spielzeuge nach Hause zurückgekehrt sind, beschließt Frau Kartoffelkopf, nachdem sie gehört hat, dass ihr Mann die Außerirdischen gerettet hat, sie zu seinem Entsetzen als ihre Kinder zu adoptieren. Schließlich stehen er und seine Frau zusammen, während sie einem fixierten Wheezy zusehen, der (mit tiefer Stimme) "Du hast'n Freund in mir" singt.

In Toy Story 3 ist Naseweis Andy gegenüber misstrauisch geworden, weil er glaubt, dass er sich nicht mehr um seine Spielsachen kümmert, weil er erwachsen geworden ist. Trotzdem versucht er, seine Frau zu trösten, während die Aliens versuchen, auch bei ihm Trost zu finden - sehr zum Ärger von Naseweis. Schließlich erklärt Woody, es sei an der Zeit, dass sie sich darauf vorbereiten, den Rest ihrer Tage auf dem Dachboden zu verbringen, was Charlie und die anderen beklagen. Leider werden sie fälschlicherweise von Frau Davis hinausgeworfen. Dies ärgert Naseweis und die anderen Spielzeuge, die einstimmig beschlossen haben, sich der Sunnyside Kindergarten zu widmen.

Obwohl die Dinge zunächst angenehm erscheinen, trickst der Leiter der Kindertagesstätte Lotso die Spielsachen aus, damit sie Mitglieder des Raupenraums werden, wo sie von Kleinkindern zerfleischt und gequält werden. Nachdem er erfahren hat, dass Andy sie eigentlich immer noch haben will und dass Woody die ganze Zeit Recht hatte, beginnt Specki Charlie zu schimpfen, weil er ihm von Anfang an nicht geglaubt hat (was im ersten Film nicht für alles verwendet wurde, was er getan hatte), was zu einem kurzen Streit zwischen den beiden führt, die Woody zuerst nicht geglaubt haben. Die Spielzeuge schließen sich zusammen, um nach Hause zurückzukehren, nur um von Lotso, seinen Handlangern und einem zurückgesetzten Buzz aufgehalten zu werden. Potato Head verteidigt seine Freunde, indem er Lotso das Maul aufreißt, was dazu führt, dass erstere zur Strafe in die Kiste gesperrt werden. Am nächsten Tag ist Naseweis wieder mit seiner Frau vereint, aber er ist sandig und in einem Dunstschleier. Woody kehrt später am Tag zurück, und Potato Head gesteht indirekt, dass er in Bezug auf Andy Recht hatte.

Sie schmieden einen Fluchtplan, bei dem Charlie Naseweis sich absichtlich in die Kiste stecken lässt. Er entkommt, indem er sich selbst zerlegt und den anderen vor dem Kindergartengebäude hilft. Er benutzt eine Tortilla, um seinen Körper zu ersetzen, aber sie wird von einem Vogel gefressen. Dies zwingt Charlie, stattdessen eine Gurke aus dem Garten der Kindertagesstätte zu verwenden. Nachdem jedoch die restlichen Spielsachen befreit sind, wird Charlie Naseweis wieder mit seinem alten Körper vereint.

Zusammen entkommen die Spielsachen der Kindertagesstätte und Lotsos Fängen, werden aber versehentlich auf die Müllkippe gebracht und müssen fast verbrannt werden. Sie werden von den Aliens gerettet, die Charlie schließlich aus Dankbarkeit als seine Kinder annimmt. Zurück in Andys Haus akzeptieren Naseweis und die anderen ihre Zukunft als Dachboden-Spielzeug, aber Woody schafft es, dass alle stattdessen an ein junges Mädchen namens Bonnie gespendet werden.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Design, das Pixar für Charlie Naseweis verwendet hat, ist eine veränderte Version des Designs aus den 1980er und 90er Jahren. In der realen Welt sind zum Beispiel die Augen des Spielzeugs Charlie Naseweis mit nur einem Loch auf der Plastikkartoffel aneinander befestigt, um sie hineinstecken zu können. Im Toy Story-Franchise sind die Augen von Charlie Naseweis getrennt und haben ein Loch für jedes Auge auf dem Plastikkörper, in das sie gesteckt werden (dies gilt auch für die Schuhe). Deshalb hat die Toy Story Collection-Version verbundene Augen, wobei die Augenverbindung eine "halbe Ungenauigkeit" ist. Die Sammler waren nicht zufrieden. Es ist jedoch möglich, dass wir in naher Zukunft genauere Versionen sehen werden, da Hasbro angekündigt hat, dass sie möglicherweise Überarbeitungen an ihrem Design vornehmen werden.
  • Der originale Sprecher Don Rickles sollte seine Rolle als Charlie Naseweis in Toy Story 4 wieder übernehmen, starb aber 2017, bevor er einen Dialog aufnahm. Trotzdem benutzte Pixar mit Erlaubnis von Rickles' Familie vorab aufgenommene Tonaufnahmen, um seine Rolle posthum wieder aufzunehmen.
    • Damit wäre Charlie Naseweis nach Doc Hudson und Rusty Rust-eze in Cars 3 nach Doc Hudson und Rusty Rust-eze die dritte Pixar-Figur im Originalfilm, die posthum über archivierte Tonaufnahmen porträtiert wurde.
      • Charlie Naseweis hatte im gesamten Film insgesamt 6 Zeilen.
      • In memory of Don Rickles.jpg
        Am Ende des Films gibt es eine Nachricht an Don Rickles.
  • In jedem Toy-Story-Film ist Rex oft der Grund dafür, dass Charlie Naseweis seine Figuren verliert.
  • Nach seiner Aussage in Toy Story können Kinder unter drei Jahren nicht mit ihm spielen.