Disney Wiki
Advertisement

Chip und Chap - Die Ritter des Rechts war eine von der Walt Disney Company produzierte Serie, die von 1989 bis 1990 lief. In den USA startete sie am 05. März 1989 im Disney Channel und in Deutschland am 05. Januar 1991 auf Das Erste. Sie umfasst insgesamt 65 Folgen in drei Staffeln, allerdings sind die Folgen oder besser gesagt Staffel nicht eingeordnet, zu einem dass Staffel 1 ein neueres und aufgefrischtes Aussehen hat (im Deutschen zumindest, da sie auch als letztes herauskam und sie die einzige Staffel die auf Disney Channel lief) und Staffel 2 und 3 älter aussehen hat, zu einem dass Staffel 2 am Anfang die Ursprungsfolge: Ihr größter Fall (im Englischen: - To the Rescue) enthält (wobei noch zu erwähn ist dass diese fünfteilige Folge als Film ausgestrahlt wurde).

Handlung[]

Chip und Chap sind zwei Streifenhörnchen und die besten Freunde ( wenn sie sich nicht gerade streiten). Dennoch mögen es beide Fälle zu lösen. Als ihr größtes Vorbild Detectiv Drake beschuldigt wurde einen wertvollen Rubin gestohlen zu haben, war es für Chip und Chap die Chance: Sie nahmen den Fall auf und suchen den Rubin und den oder die wahren Verbrecher, um Drakes Unschuld zu beweißen. Auf der Suche nach dem Rubin stellen sie sich mit Samson, Summi und Trixi ein Theam zusammen. Schließlich konnten sie gemeinsam Raffinelly und dessen Katze Al Katzone auf frischer Tat ertappen und Drakes Unschuld beweißen. Und so wurde aus den kleinen Nagern und einer Fliege eine Rettungstruppe.

Die Rettungstruppe erlebt viele spannende Abenteuer und lösen stets neue Fälle. Es ist fast alles mit drin: Die Suche nach vermissten Haustieren, Abenteuern auf hoher See, Begegnungen mit Außerirdischen, Kobolden und Reisen in verschiedene Länder. Für diese Rettungstruppe war nie etwas unmöglich, auch wenn ihre drei Hauptfeinde Al Katzone, Professor Nimnul und Rattcarpone für totale Katastrophen sorgen.

Hauptcharakter[]

Chip[]

Chip ist der Protagonist der Serie, ein Streifenhörnchen und der Anführer der Rettungstruppe. Er nimmt sein Job sehr ernst und ist auch sehr vernünftig. Chips Aussehen ist bassierend auf die des Indiana Jones. Immer wenn Chap dumme Bemerkungen macht, verpasst Chip ihn oft eine "Kopfnuss", damit er mit den Alberheiten aufhören soll. Er war früher bekannt als A-Hörnchen und ist auch sehr neugierig.

Chap[]

Chap (früher bekannt als B-Hörnchen) ist ebenfalls ein Streifenhörnchen, Chips bester Freund (wenn sie sich nicht gerade streiten), ein Mitglied der Rettungstruppe, eine der Hauptfiguren der Serie und Protagonist des gleichnamigen 2022 Computer-Live Action Film. Chap trägt ein rotes Haiwaiihemd mit gelben Blumen. Er schlüpft of ihn verschiedene Rollen. Er bekommt oft wegen seiner Dümmlichkeit eine Kopfnuss von Chip und ist auch einer der die Gruppe am meistens Gefährten. Im Gegensatz zu Chip, sieht Chap alles auf der Spaßseite. Im gleichnamigen Film, wo Chap ein 3D-Aussehen bekommt, entwickelt sich sein Charakter sehr, wo er erkannt, dass er der Dümmere und Witzfigur von beiden war und nicht mehr im Schatten von Chip sein wollte, worauf er ihn verlässt und später, nachdem sie sich wieder verbündet haben, kriegt Chap die Chance nun endlich selbst der große Held zu sein.

Trixi Propello[]

Trixi Propello ist eine gutherzige, wunderschöne, hochintelligente dazu technischbegabte anthropomorphe Maus und eine der Hauptfiguren der Serie. Sie ist die Tochter von Geegaw Propello, einem superintelligenten Mäusepiloten und Abenteuer, der auch ein enger Freund von Samson war. Obwohl sie eine Erfindung ist, hat sie diesen typischen weiblichen Charakter, dazu muss sie dass auch nutzen um männlichen Feinde abzulenken. Sie ist das einzig weibliche Mitglied der Rettungstruppe (und meist auch die einzig weibliche Figur in den meisten Folgen) und unterstützt die Anderen mit ihren Erfindungen, die Meistens beim ersten, noch beim zweiten oder dritten Mal funktionieren, jedoch gibt sie aber nie auf und am Ende funktionieren ihre Erfindungen genau zum richtigen Zeitpunkt (Meistens). Sie hat noch die eine oder andere Macke z, b kann sie nie wirklich ohne einen Plan arbeiten und fertige ihn auch mitten in einem Kampf, was auch ein Beispiel ist in der die Gruppe nur knapp davonkommt oder dass sie durch ihr gutes Herz und ihre Emotionen auch sehr verantwortungslos sein kann, wie in der Folge: Ein Fall für 00-Chap, wo sie Mitleid mit Chap hatte, obwohl dieser dass nicht wirklich braucht und nicht nur die Gruppe mit einem erfunden Spiel in Gefahr gebracht hat, sondern auch anstatt ihn endlich zu belehren, dass aufgeheiterte und unterstützen, wovon die Gruppe am meisten in Schwierigkeiten geraten, Chap's kindische und alberne Persönlichkeit. Trotz dass sie super schlau ist, gibt sie sehr schnell auf, wenn es nicht wie gedacht weitergeht und wirkt dann sehr ideenlos, was eine der Momente sind an den man Zweifel ob sie wirklich so super intelligent ist wie sie sagt. Sie ist auch Navi und nicht wirklich Verantwortungsbewusst und wenn andere die Schuld sich geben stimmt diese die auch zu, obwohl sie selbst auch dabei verantwortlich ist. Sie ist Patzivistin, kann aber auch Aggressiv sein, wie in der Folge: Die Sanfte Tour, und auch dann zog sie dass nicht wirklich durch, dazu ist sie nicht wirklich Mutig, wie in Die Cola-Sekte zeigt, nachdem sie ihr Selbstvertrauen wiedergewonnen hat und im Kampf sagt wie, ob ihr herausfinden wollt ob das Ding funktioniert, was nicht nur kling als würde sie an ihre Erfindung zweifeln (obwohl sie wieder ihren Glauben an ihre Fähigkeiten wieder hat) und zeigt nicht nur dass sie eine Erfinderin ist die an ihre Erfindung zweifelt sondern auch nicht wirklich an Stärke und aufs Ganze zeigt, wie es bei Helden so üblich ist. Ihre Charakterschwäche weisen womöglich auf ihre bipolare Störung, da sie auch Anzeichen davon zeigt (Sie sage mal, dass sie depressiv sei, was womöglich nicht oder nicht nur heißt dass sie traurig ist). In ihren späteren Auftritten hat sie jedoch eine ausgeprägte Persönlichkeit. Chip und Chap sind beide in sie verliebt, doch keiner von beide konnten nie mit ihr zusammen (was auch daran liegen könnte, dass sie ihre Versuche sie zu imponieren, meist nicht wahrnimmt), selbst als es in einer Folge so aussieht, als werde sie in Chip verliebt, ist selbst auch dass sehr schnell verflogen. Im gleichnamigen Film ging Trixi allerdings eine Beziehung mit Summi und gründete sogar eine Familie mit äußerst seltsamen Kindern, wobei es schon verwerflich ist, dass sie mit eine Fliege zusammen ist und dass es nur ein Flirt war, welches zu einer festen Beziehung führt (wo es in der Serie Möglichkeiten gab sie in eine tiefe Liebesgeschichte zu verwickeln).

Samson[]

Samosn ist eine total nach Käse verrückte australische und abenteuerlustige Maus und einer der Hauptfiguren der Serie. Immer wenn er Käse sieht, fangen Schnurrhaare und Schwanz an zu zittern und er wird vom Käseduft magisch angezogen. Dabei kann er den Rest der Truppe oft in Schwierigkeiten bringen, dazu behauptet er immer der große Held zu sein, wobei er nur den Ruhm einheimst und benimmt sich meist auch nicht sehr erwachsen oder ein Held, besonders wenn meist jemand ihnen zu Hilfe bittet und über sein Unglück redet. Er nimmt es gern mit größeren Gegnern auf, hat aber dennoch Angst vor Katzen und vor vieles anderen. Samsons bester Freund ist die kleine Fliege namens Summi und war mit Geegaw, einem hochklugen Mausepiloten schon bei vielen Abenteuern, der auch ein enger Freund von ihm war. Nach dessen Tod, kümmert sich Samson um Geegaw's Tochter Trixi.

Summi[]

Summi ist eine kleine Fliege, der beste Freund und Sidekick von Samson, ein Mitglied der Rettungstruppe und eine der Hauptfiguren der Serie. Samson ist auch der einzige der Rettungstruppe, der seine Sprache versteht. Auch wenn er sehr klein ist, kann er der Rettungstruppe trotzdem behilflich sein.

Schurken[]

Al Katzone[]

Er ist ein Kater, einer der drei Hauptfeinde der Rettungstruppe und der Hauptantagonist der Serie. Er trägt eine lilane Jacke und ein blaues Hemd. Al Katzone war das Haustier des kriminellen Genies Raffinelli, bis dieser verhaftet wurde. Seither ist der Kater ein Straßenkater, der aber sein eigenes großes Hauptquartier hat. Außerdem hat er auch seine eigene Handlanger, die für ihn seine kriminellen Taten ausführen. Dazu gehören der Kater Kralle, Maulwurf Molly, Eidechse Warze und Ratte Ratzo.

Professor Nimnul[]

Er ist ein verrückter Wissenschaftler und ebenfalls Hauptfeind der Rettungstruppe. Er erfand hauptsächlich Erfindungen mit denen er an Geld oder sogar an die Weltherrschaft gelangen kann. Nimnul hat orangefarbenes schütteres Haar, einen Schnurrbart, eine Brille und einen weißen Laborkittel. Außerdem hat er einen Neffen, der genau so aussieht wie er, bloß kleiner.

Rattcapone[]

Er ist eine Ratte und ebenfalls Hauptfeind der Rettungstruppe. Er lebt mit seinen Handlangern in die Abwasserkanälen der Stadt. Zu seinen Handlangern zählen: Ratte Arnold Mausenegger und Eidechse Sallone.

Episodenübersicht[]

Folgenzahl Staffel Titelname

(original)

Titelname

(deutsch)

1

1.01

1 Catteries not included Das vermisste Kätzchen
2

1.02

1 Piratsy under the seas Das verwünschte Piratenschiff
3

1.03

1 Dale beside himself Der außerirdische Doppelgänger
4

1.04

1 Flash the wonder dog Flash, der Wunderhund
5

1.05

1 Out to launch Chap im All
6

1.06

1 Kiwi´s big adventures Abenteuer bei den Kiwis
7

1.07

1 Adventures in squirrelsitting Der Chip-und-Chap-Step
8

1.08

1 Pound of the Baskervilles Das verschwundene Testament
9

1.09

1 Risky beesness Die Bienenkönigin
10

1.10

1 Three men and a bobby Drei Männer und ein Ei
11

1.11

1 The carpetsnaggers Die außerirdischen Teppiche
12

1.12

1 Bearing up baby Baby in Gefahr
13

1.13

1 Parental discretion retired Samsons Vater
14

2.01

2 To the rescue, Part 1 Ihr größter Fall I
15

2.02

2 To the rescue, Part 2 Ihr größter Fall II
16

2.03

2 To the rescue, Part 3 Ihr größter Fall III
17

2.04

2 To the rescue, Part 4 Ihr größter Fall IV
18

2.05

2 To the rescue, Part 5 Ihr größter V
19

2.06

2 A lad in a lamp Der hinterlistige Flaschengeist
20

2.07

2 The luck stops here Hier endet das Glück
21

2.08

2 Battle of the bulge Kampf gegen den Bauch
22

2.09

2 Ghost of a chance Der feige Schlossgeist
23

2.10

2 An elephant never suspects Der geheimnisvolle Erdnussraub
24

2.11

2 Fake me to your leader Ein Scharlatan wird entdeckt
25

2.12

2 Last train to cashville Letzter Zug nach Cashville
26

2.13

2 A case of stage blight Ein Abend in der Oper
27

2.14

2 The case of the cola cult Die Ga-Ga-Cola-Sekte
28

2.15

2 Throw mummy from the

train

Schmeiß die Mumie aus dem

Zug

29

2.16

2 A wolf in cheap clothing Ein Wolf im Schafspelz
30

2.17

2 Robocat Robokater
31

2.18

2 Does pavlov ring a bell Blitz und Fünkchen
32

2.19

2 Prehysterical pet Ein Haustier aus der Urzeit
33

2.20

2 A creep in the deep sea Revolution bei den

Tiefkühlfischen

34

2.21

2 Normie´s science project Normies wunderbares

Experiment

35

2.22

2 Seer no evil Eine schreckliche Voraussage
36

2.23

2 Chipwrecked shipmunks Ein Schatz für alle
37

2.24

2 When mice were men El Samsonito, der Held
38

2.25

2 Chocolate chips Die Schokoladenfabrik im

Dschungel

39

2.26

2 The last leprechaun Der letzte Kobold
40

2.27

2 Weather or not Die Wettermaschine
41

2.28

2 One upsmanchip Wer zuletzt lacht...
42

2.29

2 Shell shockec Heimatlose Krebse
43

2.30

2 Love is a many splintered

thing

Liebe ist eine Himmelsmacht
44

2.31

2 Song of the Night n´ Dale Der Kaiser und die Nachtigall
45

2.32

2 Double o´chipmunk Ein Fall für 0-0-Chap
46

2.33

2 Gadget goes hawaiian Trixies Doppelgängerin
47

2.34

2 It´s a bird, it´s a insane, it´s

dale!

Chaps geheimes Ich
48

2.35

2 Shorts or crocks Käsecreme á la Samson
49

2.36

2 Mind your cheese and q´s Die unfreiwillige Diät
50

2.37

2 Out of scale Ein Museum schrumpft
51

2.38

2 Dirty rotten diapers Die sanfte Tour
52

2.39

2 Good times, bad times Die hexende Putzfrau
53

2.40

2 Pie in the sky Die Magnetenfalle
54

2.41

2 Le purrfect crime Das Ultra-Pudel-Störgerät
55

2.42

2 When you fish upon a star Die Irrfahrt zur Wau-Wau-Insel
56

2.43

2 Rest home rangers Geburtstag mit Überraschungen
57

2.44

2 A lean to the property Mama ist die Größte
58

2.45

2 The pied piper power play Eins, Zwei, Drei: Fertig der

Kartoffelbrei

59

2.46

2 Gorilla my dreams So ein Affentheater
60

2.47

2 The SS drainpipe Trixie, die Ganovenbraut
61

3.01

3 Zipper come home Ohne Summi geht es nicht
62

3.02

3 Puffed rangers Das Hongkong-Geschäft
63

3.03

3 A fly in the ointment Summis Verwandlung
63

3.04

3 A chorus crime Auftritt der Pinguine
64

3.05

3 They shoot dogs, don´t they? Das reinste Hundeleben

Synchronisation[]

Charackter Darsteller Synchronsprecher
Chip Tress McNeille Stefanie Schmidt
Chap Corey Burton Wolfgang Ziffer
Trixi Tress McNeille Dorette Hugo
Samson Jim Cummings

Peter Cullen

Elmar Gutmann
Summi Corey Burton Eva-Maria Werth
Al Katzone Jim Cummings Frank-Otto Schenk
Professor Nimnul Jim Cummings Hans-Joachim

Hansisch

Kralle Peter Cullen Barbara Ratthey
Molly Corey Burton Krikor Melikyan
Warze Corey Burton Joachim von Ullmann
Ratt Capone Jim Cummings Friedrich Schoenfelder

Galerie[]

==Trivia

  • Chip wird im deutschen und Originalem von einer Synchronsprecherin gesprochen
  • Tress McNeille spricht im Originalem sowohl Chip als auch Trixi
  • Samson hat in der Original-Fassung zwei Sprecher (der Grund ist unbekannt)
  • Summi wird in der Original-Fassung von einem Synchronsprecher und im deutschen von einer Synchronsprecherin gesprochen
  • In der Original-Fassung haben alle Synchronsprecher gleich mehrere Figuren. In der deutschen Fassung sprach jeder Synchronsprecher eine Figur
  • Jim Cummings und Corey Burton haben wie in "Mickys Clubhaus" gleich mehrere Auftritte
Advertisement