Mushu.jpg

„Drache! Drache, nicht Eidechse!“

Dieser Artikel enthält keine zuverlässigen Quellen und muss daher noch überprüft werden. Bitte füge Quellen und Einzelnachweise ein, um die Informationen zu verifizieren. Siehe Disney Wiki:Quellen für mehr Informationen.

Wenn der Artikel ausreichend mit Quellen versehen wurde, kannst du diese Nachricht entfernen. Bitte beachte, dass Artikel des Disney Wikis keine Quellen sind. Wenn dieser Artikel keine Quellen erhält, kann er zum Löschen vorgeschlagen werden.

Donald Duck ist eine tollpatschige Ente und lebt in der fiktiven Stadt Entenhausen. Er ist ein Neffe von Dagobert Duck, bei dem er angeblich viele Schulden hat. Weshalb das so ist, ist unbekannt.

Er wiederum ist der Onkel von Tick, Trick und Track. Seine drei kleinen Neffen leben bei ihm. Seine ewige Verlobte heißt Daisy Duck, die beiden streiten sich oft. Wenn in einer Geschichte jemand Pech hat, dann ist das meistens Donald.

Er ist sowohl eine Comicfigur als auch eine Filmfigur von Walt Disney, die in vielen Zeichentrickfilmen auftritt.

Es gibt auch Propaganda-Filme in denen Donald dazu genutzt wird, Werbung für die Unterstützung der USA im Krieg gegen Japan und Deutschland zu machen. Alle Filme, in denen Donald vorkommt, sind von der Walt Disney Company produziert worden.

Beschreibung

Aussehen

Donald

Donald trägt einen blauen Matrosen-Anzug mit roter Schleife und eine passende blaue Mütze. Manchmal trägt er auch einen schwarzen Matrosenanzug mit goldenen Knöpfen, aber eher selten. Wie alle Disney-Enten trägt er keine Hosen und keine Schuhe. Statt Flügel hat Donald menschlich wirkende Arme. Die Federspitzen sind dort zu einer Hand geformt.

Phantomias

Als Phantomias trägt Donald einen schwarzen Anzug mit blauen Schulterpolstern, roten Ärmeln und Kragen, gelben Stiefeln, sowie einem goldenen Gürtel, in dem eine Gummifaust versteckt ist. Dazu trägt er seine blaue Matrosenmütze, ein blau-rotes Cape und eine schwarze Maske. Anders als bei den beiden anderen Identitäten trägt Donald als Phantomias eine Hose. Zudem besitzt er zahlreiche Masken von berühmten Personen wie Dagobert Duck oder Klaas Klever.

DoppelDuck

Als Geheimagent DoppelDuck trägt Donald einen schwarzen Frack mit weißen, geknöpften Ärmeln und einer roten Schleife. Seine Waffe ist eine Pistole.

Charakter

Donald ist sehr reizbar und kann daher schnell wütend und aggressiv werden. Was zudem auch sehr häufig geschieht, wenn das passiert, flucht er meist sehr unverständlich und schwenkt wütend die Faust.

Desweiteren ist Donald meist sehr faul, er liebt es den ganzen Tag zu schlafen. Donald ist auch sehr tollpatschig und ungeschickt, ihm passiert ständig irgendetwas. Manchmal könnte man schon meinen, dass er vom Pech verfolgt wird.

Donald ist unter anderem auch sehr rechthaberisch, er ist immer der festen Überzeugung im Recht zu sein. Donald kann auch sehr frech und schadenfroh sein. Daher lacht er gerne und mit großer Leidenschaft andere aus. Zudem macht Donald häufig einen sehr rücksichtslosen, egoistischen, abweisenden und zynischen Eindruck.

Er kümmert sich, trotz seiner ständigen Streitereien mit ihnen, ganz intensiv um seine drei Neffen und sie sind für ihn der größte Schatz. Auch streitet Donald oft mit seinen Nachbarn Zanker und Zacharias Zorngiebel oder mit seinem Vettern Gustav Gans.

Seine Faulheit ist bei seiner ganzen Arbeit vielleicht verständlich, die er meist noch kostenlos oder zu einem Hungerlohn machen muss. Er meint es eigentlich immer gut, auch wenn er häufig falsch handelt oder überreagiert.

Eigentum

  • Sein Lieblingsauto, die rote 313
  • Ein Mietshaus, welches Onkel Dagobert gehört
  • Sein Bernhardiner Bolivar
  • Seine Katze Schnurrli
  • Der Klavierflügel von Karl Klimperstein
  • Die verzauberte Rüstung von Archibald von Argus
  • Eine verzauberte Truhe von Dolf
  • Das Kissen von D'Uckagnan
  • Die Villa des historischen Phantomias
  • Die Geige von Pier Karl Duckoni
  • Das Gemälde von Doktor Duckenfaust
  • Das Gemälde von Daisy

Jobs

Donald hat früher bei der Margarinefabrik gearbeitet, wurde aber gefeuert. Er hatte zwar einige Mini-Jobs, aber nur kurzzeitig, da er letztendlich immer gefeuert wurde. Daher hat Donald eigentlich keinen festen Job.

So war er schon:

  • Geheimagent (Agent DoppelDuck)
  • Angestellter in der Margarinefabrik
  • Handlanger für Onkel Dagobert (meist unfreiwillig)
  • Agent des Duck'schen Geheimdienstes (DGD)
  • Snackverkäufer im Entenhausener Baseballstadion
  • "Wettermacher"
  • Landschaftsgärtner
  • Mitglied der O.M.A.
  • Wahlkampfassistent
  • Mitglied der "Agentur"
  • Und diverse, ständig wechselnde Mini-Jobs

Hobbys

  • in der Hängematte liegen
  • Fernsehen
  • Angeln
  • Jeden Tag ein neues Hobby, und das mit voller Begeisterung.

Beziehungen

Verwandtschaft

Bei Don Rosa:

Bei Barks:

  • Deppi Duck (Bruder (nur in der Übersetzung von Erika Fuchs))
  • Tick, Trick und Track (Neffen)
  • Dagobert Duck (Onkel)
  • Willibald Wasserhuhn (Onkel)
  • Gustav Gans (Vetter)
  • Wastel Duck (Vetter)
  • Jakob "Jungerpel" Duck (Großonkel)
  • Diethelm Duck (Großonkel (Original)/Urgroßvater (dt. Übersetzung))
  • Dorette Duck (Verhältnis unbekannt)

Andere:

Freunde

Feinde

Auftritte

Fantasia 2000

In Fantasia 2000 spielt Donald Duck einen Gehilfen von Noah. Er muss von jeder Tierart ein männliches und ein weibliches Exemplar aufs Schiff bringen. Zur Abreise kann er jedoch Daisy Duck nicht finden und muss ohne sie das Schiff betreten. Als er nach dem Unwetter wieder das Schiff verlässt, sieht er glücklicherweise Daisy wieder (Enten können gut schwimmen).

Donald-ähnliche Charaktere

  • Ritter Donaldus der Sturzreiche (Drachengold (LTB 197))
  • Do-nald (Das Große Buch der Antworten (LTB 439))

Galerie

Siehe auch

Quellen