Disney Wiki
Advertisement

Ich bin Eda die Eulenlady. Die mächtigste Hexe der Brodelnden Inseln.Eda stellt sich vor

Edalyn "Eda" Dornenklaue (auch bekannt als "Die Eulenlady") ist die Deuteragonistin der Zeichentrickserie, Willkommen im Haus der Eulen. Sie ist eine mächtige rebellische Hexe, die sich mit Luz anfreundet und sie als ihren Lehrling aufnimmt.

Hintergrund[]

Eda ist bekannt als die mächtigste Hexe auf den Brodelnden Inseln. Aber aufgrund ihrer rebellischen Natur ist sie so ziemlich eine Ausgestoßene/Kriminelle, die eine große Anzahl von Feinden hat - von denen einige Geschäftskonkurrenten oder Ex-Freunde sind. Sie ist eine Art Lehrerin, die nicht nur jemanden ins tiefe Wasser wirft, sondern auch den gesamten See in Brand setzt.

Eda verdient ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf menschlicher Schätze auf den Märkten und manchmal hausgemachten Elixieren und Tränken. Sie ist auch eine Sammlerin, da sie die meisten ihrer menschlichen Schätze zu Hause aufbewahrt. Ihr fehlen jedoch Kenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf die Dinge, die sie verkauft oder aufbewahrt. Zum Beispiel bezeichnet sie ein Fernsehgerät als "schwarze Schattenbox, die nur Traurigkeit widerspiegelt" und verwechselt Batterien, Büroklammern, Deodorants und Knöpfe mit menschlichen Süßigkeiten.

Es ist bekannt, dass sie gelegentlich kurzlebige Freunde hat. Viele Monster und Dämonen werden alle notwendigen Methoden anwenden, um sie zu fangen, damit sie sie nach einem Date fragen können. Eda lehnt sie immer ab und im Gegenzug werden ihre Ex entweder versuchen, darauf zu bestehen oder sie zu töten. Sie hat sogar die gleichen Probleme mit Geschäftskonkurrenten.

Sie ist als "Die Eulenlady" bekannt, weil sie verflucht wurde, eine riesige und wilde eulenähnliche Kreatur zu werden, obwohl sie es geschafft hat, dem mit einem Elixier entgegenzuwirken, das sie daran hindert, sich zu verwandeln. Da sie in jungen Jahren verflucht war, erinnert sie sich kaum an die Umstände, unter denen sie verflucht wurde, und an die, die sie verflucht haben. Aus unbekannten Gründen hielt sie ihren Fluch vor ihrer Mitbewohnerin, King, geheim.

Persönlichkeit[]

Selbstbewusst und frech lässt sich Eda am besten als rebellisch beschreiben. Luz nennt sie "überraschend attraktiv für ihr Alter". Ihre enormen Fähigkeiten und ihre Fähigkeiten in der Hexerei geben ihr einen dreisten Eindruck, als sie stolz ihre Macht erklärt und sich offen den Behörden widersetzt. Sie geht so weit, einen Wachmann bewusstlos zu schlagen und wegzufliegen, um nicht erwischt zu werden. Im Gegensatz zu ihrer Schwester Lillith ist Eda vehement antiautoritär und hat wenig bis gar keinen Respekt vor Gesetzen und Autorität im Allgemeinen. Sie weigert sich, sich einer der Zirkel anzuschließen, weil sie sie als krumm ansieht und wegen der Einschränkungen, die sie der Magie auferlegen. Aus ähnlichen Gründen ist sie auch kein Fan des Bildungssystems und beklagt sein Vertrauen in "blinden Gehorsam" und "sinnlose Arbeit".

Sie ist die Art von Lehrerin, die nicht nur jemanden in die Tiefe wirft, sondern auch das gesamte Gewässer in Brand setzt. Eda hat eine seltsame Vorstellung davon, wie sich ein guter Lehrling verhalten sollte. Sie ist sehr stolz auf Luz, dass sie ihr Gesicht zum ersten Mal auf einem "Gesucht"-Poster hat und reagiert in einer späteren Folge genauso, als Luz sie überzeugt, neue Zaubersprüche zu lehren, indem sie an ihre Eitelkeit appelliert.

Sie hat eine fürsorgliche Seite und ist bereit, die Menschen zu beschützen, die ihr am Herzen liegen, beispielsweise wenn sie Luz mehrmals beschützt und einer Mutterfigur für Luz nahe steht. Sie kümmert sich auch sehr um Lilith, obwohl beide auf verschiedenen Seiten des Gesetzes stehen.

Aussehen[]

Eda ist eine große, schlanke Frau mittleren Alters in ihren mittleren bis späteren Vierzigern. Sie hat Elfenbeinhaut, spitze Ohren, kastanienbraune Lippen und goldene Augen. Ihr ungezähmtes Haar ist lang und dick und mit zwei Grautönen überzogen (ursprünglich orange, als sie jünger war). Sie hat einen einzigen goldenen Fang, orangefarbene klauenartige Nägel und einen ovalen Bernsteinstein am Brustbein. Nachdem sie den Fluch zwischen ihr und Lilith in "Junges Blut und alte Seelen" aufgeteilt hat, wird ihr Edelstein geschwärzt, ihr linkes Auge wird grau und sie bekommt einen weißen Streifen auf der linken Seite ihres Haares.

Sie trägt ein ärmelloses zweifarbiges kastanienbraunes Kleid mit einem zerrissenen Saumdesign und grauen Leggings. Ihr Schmuck besteht aus zwei orangefarbenen Kugelohrringen und einem bernsteinfarbenen Kugelring. Für Schuhe trägt sie kastanienbraune Stiefel mit hohen Absätzen. Ihre Nachtwäsche besteht aus einem Pflaumenpullover mit bernsteinfarbenen Manschetten, einem fleckigen, langen, violetten Nachthemd und hellgelben Hasenpantoffeln. In "Kampfgeist" nimmt Eda ihren Ring ab und gibt ihn Lilith Dornenklaue nach ihrem widerwilligen Match, damit sie nicht mit leeren Händen zu Imperator Belos zurückkehrt.

Wenn sie das Eulenbiest ist, ähnelt sie einem großen Eulenmonster, mit schwarzen Augen und langen spitzen Ohren. Ihr Haar wird grau und ein Haufen grauer Haare wächst aus den Ohren. Ihr Körper ist mit dunklem blaugrünem Fell bedeckt und sie hat zwei schwarzgraue Flügel. Die Beine haben, wie wenn sie verflucht ist, eine schwarze Farbe und die Füße sehen eher aus wie die Füße eines Vogels. Sie trägt keine Kleidung, wenn sie verflucht ist.

Kräfte und Fähigkeiten[]

  • Magie: Eda ist außerordentlich geschickt in Hexerei und erklärt sich selbst zur mächtigsten Hexe auf den Brodelnden Inseln. Als solche verfügt sie über genügend Fachwissen, um andere über das Thema zu informieren. Da Eda nie einem Zirkel beigetreten ist, gibt es kein Siegel, das sie auf nur eine Art von Magie beschränkt, die es ihr ermöglicht, alle Formen von Magie auszuführen. Wie alle Hexen kommt ihre Verbindung zur Magie von einem Sack magischer Galle, der an ihrem Herzen hängt. Sie behauptet auch, "wilde Magie" zu praktizieren, die Kraft aus der natürlichen Magie der kochenden Inseln selbst bezieht. Ab "Junges Blut und alte Seelen" ist ihre Magie aufgrund ihres Fluches stark verkrüppelt.
    • Feuermagie: Eda kann mit einem Fingerschnipsen Flammen beschwören. Sie kann Feuer in allen Formen erzeugen, vom gleichzeitigen Anzünden von Kerzen in "Luz im Reich der Dämonen" bis zum Heraufbeschwören von Flammenströmen in "Die Auserwählte". Eda kann auch Feuerbälle greifen, wie auf ihrem Fahndungsplakat und "Hexenzirkel" zu sehen.
    • Wassermagie: Eda kann Wasser aus ihrer Handfläche beschwören.
    • Erdmagie: Eda kann Säulen der Erde beschwören, um sich vor Angriffen zu schützen und Gegner zu fangen. Die Spitzen der Säulen haben Eulengesichter ähnlich wie Holzi und sind groß genug, um Feinde ganz zu verschlucken.
    • Lichtmagie: Eda kann kleine Lichtkugeln erzeugen.
    • Blitzmagie: Eda kann aus der Luft massive Elektrizitätsblitze beschwören. Sie kann auch mehrere Kreise des Zaubers gleichzeitig beschwören, um mehr Schaden zu verursachen.
    • Mystische Projektion: Eda kann ihre Hand drehen und ein leuchtendes Glyphen-ähnliches Symbol erstellen, um Bilder und Visionen durch sie zu projizieren.
    • Magische Plattform: Indem Eda den Eulenstab auf den Boden schlägt, kann sie eine magische Plattform für andere heraufbeschwören, auf der sie reisen können.
    • Portalerstellung: Eda kann nacheinander zwei Kurzstreckenportale erstellen, und was auch immer in das erste Portal eintritt, verlässt das zweite Portal.
    • Levitation: Eda kann ohne Hilfe in der Luft schweben. Sie kann auch Menschen und Gegenstände bewegen, ohne sie zu berühren, wie in "Der Heilende Hut" zu sehen.
    • Teleportation: Sie kann von einem Ort verschwinden und sofort an einem anderen wieder auftauchen.
    • Kraftfelderzeugung: Sie kann Kraftfelder erzeugen und aufrechterhalten, die stark genug sind, um kochendem Regen und sengender Hitze zu widerstehen.
    • Magische Fallenbildung: Eda kann Landminen beschwören, die Elementarschaden verursachen, von Flammenausbrüchen über Windböen bis hin zu Schmutzspitzen.
    • Körpertausch: Eda kann ihr Bewusstsein und das Bewusstsein anderer zwischen Körpern bewegen. Sie kann im Körper einer anderen Person keine Magie ausführen und muss ihren Stab verwenden, um den Zauber rückgängig zu machen.
    • Tränkemagie: Edas frühere Zirkel-Farbe lässt darauf schließen, dass sie sich mit Trankarbeit auskennt.
    • Abscheulichkeitenmagie: Laut Vorfall Nr. 3421 in ihrer Schulaufzeichnung schuf Eda eine Armee von Abscheulichkeiten für einen Lebensmittelkampf und verlor dann die Kontrolle über sie.
    • Animation: Sie kann kleine leblose Gegenstände zum Leben erwecken, nachdem sie dies mit einer Schüssel Gemüse getan hat, wodurch sie kleine Arme und Beine wachsen lassen und zumindest rudimentäre Intelligenz erlangen.
    • Schlafinduktion: Eda kann Menschen und Kreaturen einschlafen lassen, wenn das Ziel den Schlafzauberkreis passiert.
    • Magische Waffen: Sie kann ein Schwert aus Eis heraufbeschwören; Dabei erzeugt sie auch eine Flammenkugel in ihrer linken Hand. Da sie sie nicht zum Kämpfen benutzt hat, sind andere Eigenschaften dieser Waffen unbekannt.
    • Magisches Versteck: Eda hinterließ den geheimen Abkürzungsraum und eine Glyphe, um den Raum zu betreten, nachdem sie die Schule verlassen hatte.
    • Gedankenreisen: Sie kann mindestens zwei Personen in die Gedanken einer anderen Person schicken, während sie schlafen. Sie hat auch die Möglichkeit, Einzelpersonen das Einbringen von Gegenständen zu ermöglichen, in diesem Fall einer Glocke.
  • Stabkompetenz: Edas Stab hilft dabei, ihre Magie zu fokussieren und dient als Haupttransportmittel. Heulbert, der Eulenkopf des Stabes, kann zum Leben erweckt werden und sich lösen, was Eda hauptsächlich zum Abrufen von Gegenständen aus dem menschlichen Bereich verwendet.
  • Superkraft: Eda erwies sich als stark genug, um mit bloßen Händen steinharte Substanzen zu zerschlagen, insbesondere, um Holzi dazu zu bringen, ihr zu sagen, wohin Luz rannte. Ein Pfund von ihrer Faust knackte die Wand und schüttelte das ganze Haus.
  • Supergeschwindigkeit: Eda kann blitzschnell durch die Luft rasen.
  • Anatomische Befreiung: Edas Körper kann auseinander fallen, aber die getrennten Teile bleiben aktiv und unter Edas Kontrolle. Eda kann auch ihre Körperteile ohne negative Auswirkungen wieder anbringen, wodurch sie immun gegen Zerstückelung ist. Sogar ihr Körper konnte nach der Enthauptung ohne Edas Kopf stehen. Ob dies eine natürliche Fähigkeit ist, gelernt oder ein Teil ihres Fluches, ist derzeit nicht bekannt.
  • Unverwundbarkeit: Eda hat Dinge überlebt, die einen normalen Menschen ernsthaft verletzen oder töten würden. Bisher hat sie die Enthauptung von Warden Wrath überlebt, ohne zu sterben, und später einen direkten Feuerstoß von Lilith erhalten, ohne verbrannt zu werden.
  • Dimensionale Lagerung: Eda kann gelegentlich ihre Haare verwenden, um Gegenstände aufzubewahren, normalerweise Bücher und Schriftrollen und gelegentlich King (der besitzergreifend wird, wenn etwas anderes versucht, in ihren Haaren zu leben).
Eda Eulenbiest

Edas verfluchte Form.

  • Verfluchte Form: Laut Eda war sie als Pre-teen verflucht und hatte keine Erinnerung daran, wer es getan hat oder wie es passiert ist, bis in "Der Heilende Hut" enthüllt wird, dass es ihre Schwester war, die es getan hat. Infolgedessen muss sie regelmäßig ein goldenes Elixier konsumieren, um es in Schach zu halten. Immer wenn Eda ihr Elixier nicht nimmt, verwandelt sie sich in eine riesige, beängstigende Eulendämon, daher ihr Spitzname "Die Eulenlady". In dieser Form hat sie einen wilden Verstand und kann schnell durch Wände klettern und schlagen, ist aber empfindlich gegenüber hellen Lichtern und behält ihre Faszination für glänzende Objekte sowie die Fähigkeit zu fliegen. Die Transformation erfolgt jedoch nicht sofort. Während der teilweisen Transformation reagiert Eda auf einen Befehl. Außerdem kann sie in dieser Form keine Magie ausführen. Jedes Lebewesen, das sie als Eulenbestie konsumiert, wird in einem riesigen Eulenpellet wieder erbrochen, wenn sie wieder normal ist. Wenn ein Teil von ihr teilweise transformiert ist, bleibt er intakt, was sie teilweise suggestibel macht. In diesem Zustand kann sie Befehle verstehen und darauf reagieren und jeden erkennen, den sie kennt. Durch "Der Heilende Hut" verschlechtert sich Edas Fluch und das Elixier, das sie nimmt, wird weniger effektiv, was sie zwingt, ihren Einsatz von Magie stark einzuschränken, um den Fluch in Schach zu halten. Ihr Fluch überwältigt sie schließlich, als sie all ihre Magie einsetzt, um Luz zu retten, und sie scheinbar dauerhaft in das Eulentier verwandelt. In "Junges Blut und alte Seelen" stellt Imperator Belos Edas Geist wieder her, während sie sich noch in ihrer Eulenbestien-Form befindet, obwohl sie wieder verwildert wird, als Luz sie in Gefangenschaft findet und das Bewusstsein erst wiedererlangt, als sie Luz erkennt, impliziert dass sie unter Stress und/oder Wut wieder wild werden kann. Nachdem sie Imperator Belos entkommen wist, benutzt Lilith einen Zauber, um die Auswirkungen des Fluches auf Eda zu verringern, indem sie ihn mit ihr teilt, sie wieder in ihre normale Form bringt, sie aber auch nicht in der Lage war, Magie zu beschwören.
    • Flug: Wie in "Junges Blut und alte Seelen" offenbart, kann Eda in ihrer verfluchten Form fliegen.
  • Stricken: Sie strickt für Luz in "Der Heilende Hut" einen Umhang mit einer Kapuze aus Hexenwolle.

Beziehungen[]

Luz Noceda[]

Es ist nicht witzig zuzusehen wie sein Kind von einem Monster gefressen wird.Eda drückt ihre Sorge um Luz' Sicherheit aus
Luz und Eda

Luz umarmt unter Tränen Eda.

Eda interessierte sich nur wegen ihres menschlichen Hintergrunds für Luz. Seit sie bei ihr lebt, hat sie sie jedoch als Teil ihres Kreises akzeptiert. Eda findet es amüsant, dass jemand wie Luz nicht nur zu ihr aufschaut, sondern auch offen von ihr lernen will. In "Die Auserwählte" scheint Eda kein Interesse daran zu haben, Luz etwas über Magie beizubringen, und will sie nur bei sich haben, um ihr bei der Hausarbeit zu helfen und Lieferungen zu machen. Es wird bald gezeigt, dass sie einen Punkt erreicht hat, in dem sie sich Luz öffnet, wenn sie in "Das Elixier" ihren Fluch ihr offenbart. Während Eda Luz ausnutzt und sich gelegentlich über Luz lustig macht, kümmert sie sich um sie, da sie das Gefühl hat, die Verantwortung zu haben, sich um ihren "Schüler" zu kümmern. Sie nimmt ihren Job als Lehrerin ernst und möchte, dass Luz stolz auf sie ist, und beschließt schließlich, sie an der Hexstein-Schule anzumelden, weil sie darauf vertraut, dass sie klug genug ist, selber ihre Entscheidungen zu treffen. Mit der Zeit wird sie für Luz fast mehr wie eine Ersatzmutter. Das Ausmaß, in dem Eda Luz liebt, wird voll und ganz in "Der Heilende Hut" gezeigt, als Luz von Lilith gefangen genommen wird. Eda kommt ihr zur Rettung und opfert dafür ihre verbleibende Magie, bis sie ihr sagt, dass sie ihr ganzes Leben damit verbracht hat, ihre Kraft zu verschwenden, bevor sie sie traf und dankt ihr, dass sie in ihrem Leben war, bevor sie ihrem Fluch zum Opfer fällt und von Lilith gefangen genommen wird. In "Junges Blut und alte Seelen" kann Luz bis in Edas Zelle eindringen, bei dem Versuch, sie zu retten, wo sie Luz erzählt, dass sie sie liebt, und zeigt, dass sie sie als eine Art Ersatztochter akzeptiert hat.

King[]

King und ich haben nicht viel in dieser Welt. Wir haben nur uns.Eda redet über sich und King
Eda und King

Eda trägt King.

Eda betrachtet King als ihren "Mitbewohner" im Haus der Eulen. Sie teilen eine ungewöhnliche Freundschaft mit dem Ursprung ihres ersten Treffens, das derzeit unbekannt ist. Ähnlich wie bei Luz scheint Eda die Verantwortung für das Wohlergehen von King zu übernehmen und kümmert sich aufrichtig um ihn wie ein Kind oder ein Haustier, und es wird gezeigt, wie sie ihn wie ein Kind hält. Die beiden scherzen jedoch regelmäßig miteinander. Eda neigt dazu, sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne auf King "herabzuschauen" und hinterfragt manchmal sein persönliches Wissen. Sie sprechen jedoch gleichberechtigt miteinander und Eda genießt Kings Gesellschaft, möglicherweise weil sie ohne ihn und Luz sonst einsam wäre.

Lilith Dornenklaue[]

Auch wenn wir uns bekämpfen, du bist meine Schwester.Eda zu Lilith
Eda und Lilith

Die Rivalität zwischen Eda und Lilith.

Eda und Lilith sind Schwestern und haben eine Geschwisterrivalität. Eda macht sich über Lilith lustig, für ihre straffen Wege, mit Magie umzugehen, anstatt sie in freier Form zu nutzen. Während sie bitter miteinander sind, scheint es eine gewisse Sehnsucht nach einer Versöhnung zu geben, zumindest auf Liliths Seite. In "Die Menschen AG" heißt es, dass Eda zu ihrer und Liliths Schulzeit eine Armee von Abscheulichkeiten herbeigerufen hatte, als Liliths Geld für das Mittagessen gestohlen wurde, was zeigt, dass sie sie sehr verteidigt hat, als sie jünger war. Alles änderte sich jedoch, als Lilith versuchte, Eda für Imperator Belos zu fangen. Es wird in "Der Heilende Hut" offenbart, dass Lilith sich um Eda kümmert und glaubt, dass er ihre Schwester heilen wird, indem sie dem Imperator hilft. Obwohl es auch gezeigt wird, dass Lilith sich Eda unterlegen fühlt, was Eda durch ihre Prahlerei unterstützt, ist sie besser als Lilith. Während ihres Kampfes enthüllt Lilith in einem eifersüchtigen Anfall ihr dunkles Geheimnis: Sie war diejenige, die Eda verfluchte, eine Entscheidung, die sie zu bereuen scheint. Trotz dessen sieht sie mit zu, wie Eda ihre ganze Magie aufbraucht und ihrem Fluch verfällt, woraufhin sie ihre Schwester gefangen nehmen kann. In "Junges Blut und alte Seelen" hat Lilith jedoch wirklich Schuldgefühle für das, was sie ihrer Schwester angetan hat und will es wieder gut machen und wendet sich gegen Imperator Belos, nachdem er sie betrügt hat. Nach ihrer Flucht spricht Lilith einen Zauber, der dazu führt, dass sie den Fluch mit Eda teilt.

Trivia[]

  • Ihr langes silbernes gekröntes Haar in Kombination mit ihren großen gelben Augen lässt sie leicht an eine Eule erinnern, die zu ihrem Titel passt. Sie schläft auch in einem Nest anstelle eines Bettes, hustet Pellets und wird von glänzenden Gegenständen angezogen.
  • Edas Frisur ähnelt der von Ryoko Hakubi aus der Anime-Serie Tenchi Muyo!.
  • Wendie Malick vergleicht Eda mit ihrer Figur aus Just Shoot Me, Nina Van Horn, aufgrund ihrer ähnlichen Persönlichkeit und der Art, wie sie sich kleiden.
  • Nach den Ereignissen von "Amitys Tagebuch" zeigt Eda Symptome des Empty-Nest-Syndroms. Obwohl dies offensichtlich als einmaliger Witz gedacht ist, kann die Tatsache, dass Eda eine Eule ist, auch dafür der Grund sein.
  • Während ihre Größe unbekannt ist, gibt die Episode "Körpertausch" einen leichten Hinweis darauf, dass sie mindestens unter 6'5" (ca. 183 cm) groß ist, da sie hohe Absätze trägt und ihre Haare sie 7'5" (ca. 214 cm) groß aussehen lassen.
  • Eda hat viele Gemeinsamkeiten und basiert höchstwahrscheinlich auf der Legende von La Lechuza. In der mexikanischen Folklore ist La Lechuza tagsüber eine Frau, nachts eine Eule. In einigen Legenden war Lechuza eine Hexe, die ihre Seele verkauft hatte, um für immer zu leben. In anderen Versionen war Lechuza eine Frau, die ihr Kind verlor und als Eule verflucht wurde. Basierend auf den verschiedenen Aussagen würde Lechuza entweder einfach jemanden verfluchen, der sie ansieht, oder Kinder entführen oder sogar töten, die in ihre Nähe kommen.
  • Anscheinend ist Eda viel jünger als sie aussieht und sie altert wegen ihres Fluches schneller.
    • Laut Vorfall Nr. 3421 besuchten Eda und Lilith in ihrer Jugend gemeinsam Hexstein. In "Kampfgeist" gibt es ein Foto von ihnen, wie sie zusammen Grudby spielen. Keiner von ihnen zeigt Anzeichen dafür, dass sie älter ist als die andere. In ihrem Reddit AMA gab Dana Terrace an, dass Lilith um zwei Jahre älter war.
    • Als Kind war Edas Haar von Natur aus orange. Seine derzeitige graue Färbung ist ein Ergebnis ihres Fluchs, wie Lillith in "Kampfgeist" bestätigt hat.
    • Laut Eda in "Gefühl und Unverstand" ist es ein Zeichen dafür, dass ihr Fluch immer schlimmer wird, wenn sie mehr Falten sieht.
  • Laut Dana Terrace war Eda einmal in Las Vegas und "war nicht beeindruckt".
Advertisement