Disney Wiki
Advertisement

Beschreibung[]

High School Musical 3 Senior Year ist der dritte Teil der letzte Teil der gleichnamigen Filmreihe. Er lief in den USA am 24. Oktober an, in Deutschland erschien der Film schon am 23. Oktober. Mit einer Länge von 112 Minuten ist dieser Teil der längste Teil der Filmreihe. Diesmal dreht sich alles um den Schulabschluss für die Wildcats und ihre Freunde.

High school musical 3.png 4

Handlung[]

Das letzte Jahr auf ihrer High School fängt mit einem erfolgreichen Sieg beim BasketballSpiel an. Die Feier findet in Troys Garten statt. Am nächsten Schultag schlug Kelsie Ms Darbus eine Schultheateraufführung vor. Sie war der Meinung, dass dies eine Gelegenheit wäre noch ein letztes Mal zusammen auf einer Bühne zu stehen. Doch die Wildcats haben jedoch andere Sorgen, als bei einer Aufführung mitzumachen. Zusammen mit Troy konnte Gabriella die Wildcats davon überzeugen doch mit zumachen. Dann teilte Ms Darbus vier ihrer Schüler als Bewerber für die Schauspielschule.

Weil Sharpay erfahren hat, dass sie wieder Konkurenten hatte, regte sie sich in der Cafeteria ab. Gemeinsam mit Ryan stellt sie sich vor, wie ihr Leben nach der Schule ausgehen könnte. Am nächsten Schultag will Troy von Gabriella eine Entscheidung, was für ein Anzung er beim Walzer tragen soll. Doch da er den Walzer nicht kann, übt Gabriella mit ihm. Chad möchte mit Taylor auf dem Ball, doch bei der Schülermenge in der Cafeteria konnte sie nichts hören. Erst als Troy um Hilfe bat und Chad auf einem Tisch stieg, hatte Taylor ihn gehört und willigt ein. Für den Walzer gab es auch eine Probe.

Zusammen mit Kelsi übt Ryan den Song für Troy und Gabriella, dafür trafen sie sich in einem Musikraum. Schließlich wurde das Lied von Troy und Gabriella bei einer Probe gesungen. Die Assistentin von Sharpay -Tiara- erfährt, dass Gabriella schon vor dem Abschluss auf der Standford-Universtät (eine Schule für Hochbegabte) gehen wird. Tiara erzählt es Sharpay und sie nutzt es sich als Gelegenheit: Sharpay ist nämlich der Ersatz für Gabriella und konnte so mit Troy tanzen. Doch Troy wollte lieber mit Gabriella tanzen und war auch sehr enttäuscht, dass er davon nicht schon eher erfahren hat.

Nachdem Troy sich von Gabriella verabschiedet hatte, fährt er zur Schule in der Sporthalle, um sich abzuregen. Gabriella hat ihm erzählt, dass sie sowohl nicht zum Abschlussball als auch zum Frühjahrs-Musical nicht mit ihm auftreten kann. Gabriella selbst, war mit dem Umzug beschäftigt. Ms Darbus war in der Aula, wo sich Troy letzendlich abregen konnte. Sie erzählte ihm, dass sie ihn für Julliard -wegen seiner Talente- angemeldet hatte.

Auch wenn Gabriella nun an der Stanford-Universtät geht, will Troy trotzdem mit ihr zum Abschlussball. Er war auch extra mit seinem Auto zu ihr Gefahren. Gemeinsam tanzten sie den Walzer. Und Troy gelingt es sogar, Gabriella für das Musical mitzunehmen.

Schließlich war es auch an der East High schon soweit: Die ersten Gesangs- und Tanzeinlagen gingen los. Da Troy und Gabriella noch nicht zurück sind, besetzt Ms Darbus Sharpay als Gabriella, Tiara als Sharpay und Jimmi -dem nächsten Kapitän der Wildcats- als Troy. Unfreiwillig musste Sharpay auch mit Jimmi singen. Am Ende des Liedes kamen auch schon Troy und Gabriella zurück, die das Lied noch einmal singen durften. Dabei wird Sharpay von Tiara runtergezogen, die sagt, dass sie für die Rolle der Sharpay ausgewählt wurde. Doch Sharpay lässt das nicht zu und so kommt es zu einem konkurentarischem Duett zwischen ihnen, die am Ende von Ryan nach unterhalb der Bühne gefahren werden.

Danach kommt der tatsächliche Abschluss, wo die Wildcats mit ihren Talars (amerikanische Abschlusskleidung) auf die Bühne stehen. Ms Darbus ruft ihre Schüler einzent auf und erzählt, wo hin es mit ihnen in der nächsten Zeit gehen wird: Ryan und Kelsi gehen auf die Juillard-School, Sharpay geht auf die Univierstät in Albuquerque (New Mexiko) und wird als Ms Darbus Asistentin arbeiten. Chad wird ebenfalls -als Basketballer- auf Albuquerque gehen. Taylor wird nach Yale (Connecticut) Gabriella wird weiterhin nach Stanford (Kalifornien) gehen auch Troy wird in Bekerly (Kalifornien) studieren.

Zum Schluss befinden sich alle Abschlussschüler und deren Familien und Lehrer draußen, wo Troy eine Abschlussrede hält. Dann wird nochmals richtig gefeiert, wobei die Wildcats ihr Wildcats-Logo darstellen und die Talar-Hüte herumwerfen.

Characktere[]

Hauptcharaktere[]

Troy Bolton (Zac Efron)[]

Als Kapitän der Basketball-Mannschaft gewann er den Pokal des letzten Spieles. Die Feier fand anschließend in seinem Garten statt. Am nächsten Schultrag fragt Troy Gabriella nach dem passenden Anzug für Ball und übt auch mit ihr. Er war fassungslos, als er erfuhr, dass Kelsi ein Musical vorgeschlagen, dabei muss er sich um sein kaputtes Auto kümmern. Auch als Ms Darbus ihn als Bewerber der Juillard-School erwähnte, war es für Troy überraschend, da er sich nicht dafür angemeldet hatte. Er war mit Chad beim Schrottplatz in der Hoffnung dort Ersatz Teile für den Automotor zu finden. Er war auch traurig, als Gabriella wegzog. Extra ihretwegen ist Troy nach Stanford gefahren, um mit ihr auf dem Abschlussball zu tanzen. Schließlich hatten die beiden es auch noch bis zum Ende des Musicals geschafft und konnten ihr Lied singen. Um nahe an Gabriella zu sein, beschloss Troy nach Berkeley zu gehen.

High school musical 3 troy

Gabriella Montez (Vanessa Hudgens)[]

Sie erzählt Troy auf der Siegesfeier in seinem Baumhaus, dass sie auf einer Universtät in Stanford gehen wird. Sie brachte Troy den Walzer bei und hatte auch sein Anzug ausgewählt. Schließlich erfährt Gabriella, dass sie noch vor dem Abschlussball nach Stanford ziehen wird. Zwar konnte sie noch mit Troy das gemeinsame Lied proben, aber es bis zum richtigen Musical zu schaffen, glaubt sie nicht. Nach einem gemeinsamen Abendessen in Gabriellas Zimmer trennten sich schließlich ihre Wege, denn Gabriella war bei der nächsten Probe nicht mehr dabei. Dennoch konnte Troy sie davon überzeugen, doch noch beim Abschlussball- und Feier mitzumachen. Sie wird auch nach der Abschlussfeier weitherin in Stanford studieren.

High school musical 3 gabriella

Sharpay Evans (Ashley Tisdale)[]

Sie war schockiert, als sie erfuhr, dass sie beim Musical und der Juillard-Scholl wieder Konkurrenz bekommt. In der Cafeteria regt sie sich gemeinsam mit ihrem Bruder darüber ab. Sie stellten sich vor, wie das Leben für ihnen nach der Schule aussehen wird. Als Einzige war Sharpay nicht wirklich traurig darüber, dass Gabriella weggezogen war: Nun konnte sie endlich mit Troy auf einer Bühne stehen -da sie die Zweitbesetzung für Gabriella war. Leider wird der Traum mal wieder nicht wahr. Beim Musical musste sie mit Jimmi singen, weil Troy Gabriella abholen wollte. Dann wurde auch noch ihre Asistentin zu ihrer Konkurentin. Schließlich akzeptierte Sharpay die Liebe zwischen Troy und Gabriella und wird als Ms Darbus Asistentin arbeiten, als auch in Albuquerque studieren.

High school musical 3 sharpay
Ryan Evans (Lucas Grabeel)[]

Er war als einziger der Evans-Geschwister auf der Party bei Troy und hat genau wie seine Schwester eine Einladung zur Julliard-School erhalten. Für das Frühjahrs-Musical wurde er von Ms Darbus als Koreograph eingestellt. Zusammen mit Kelsi, Troy und Gabriella probte er das Lied für das Musical. Ryan ist auch mit Kelsi zum Abschlussball gegangen. Er ist auch viel öfter bei den Wildcats als sonst und er kleidet sich auch schon fast wie sie, während seine Schwester noch immer Abstand zu ihnen hält. Nach der Schule geht Ryan gemeinsam mit Kelsi -als einzigste der Bewerber- auf die Julliard-School. Er wird außerdem auch weiter als Koreograph arbeiten.

High school musical 3 ryan
Chad Danforth (Corbin Bleu)[]

Nach dem Baskettball-Spiel half er Troy dabei sein Auto nach zu Hause zu schieben. Chad schnauzt ihn auch schon an, dass er sich endlich um einen neuen Motor kümmern sollte. Während Troy und Gabriella im Baumhaus waren, schaukelten er und Taylor auf den Schaukeln. Auch Chad war nicht grad überzeugt, als er vom Frühjahrs-Musical erfuhr. Er mit seinen Eltern beim Abendessen zu den Boltons eingeladen und erfuhr als erster, dass Gabriella wegziehen wird. Chad war mit Troy auf dem Schrottplaz, um einen neuen Motor zu suchen und erinnerte sich gemeinsam mit ihm an die alten Zeiten. Anfangs war Chad nervös, als er Taylor zum Abschlussball bitten wollte, doch dann stieg er auf einem Tisch und Taylor hat zu gesagt. Nach der Schule geht Chad auf der Albuquerque, um dort einer Baskettball-Mannschaft beizutreten.

High school musical 3 chad

Taylor McKessi (Monique Coleman)[]

Anfangs war sie für das Jahrbuch und den Abschlussball zu ständig und nennt deren Termine. Als Chad sie zum ersten Mal bitten wollte ihm auf dem Ball zu begleiten serviert sie ihn ab. Taylor arbeitet mit Gabriella bei der Schülerzeitung und flippte aus, als Gabriella eine Einladung zur Universität in Stanford erhielt. Taylor riet Gabriella nach Stanford zu ziehen, obwohl Gabriella sich nicht von Troy trennen will. Bei Chads nächstem Versuch sie zu bitten ihm zum Ball zu begleiten, antwortete sie mit ja. Nach der High School will Taylor nach Yale aufs College gehen und will später vielleicht Präsidentin der Vereinigten Staaten werden.

High school musical 3 taylor

Nebencharacktere[]

Kelsi Nielsen (Olesya Rulin)[]

Ohne die anderen zu fragen, führt sie eine Liste für das Frühjahrs-Musical. Die anderen waren natürlich wütend, weil Kelsi sie ohne zu fragen eingetragen hatte. Sie wollte, weil dies das letzte Mal ist, dass alle noch ein mal bei einem Musical dabei sein wollten. Kelsi wurde als Pianistin des Musicals beauftragt. Zusammen mit Ryan probte sie mit Troy und Gabriella den Song fürs Musical. Sie ging mit Ryan auf den Abschlussball. Bei der Ball-Probe standen die beiden im Mittelpunkt der Show, weil sich alle Augen zu ihnen richteten. Beim Frühjahrs-Musical eröffneten sie und Ryan die Show.

High school musical 3 kelsi

Tiara Gold (Jemma McKenzie-Brown)[]

Sie arbeitet als Sharpays Asistentin und kommt aus England. Sie hat heraus gefunden, dass Gabriella auf der Stanford-Universität gehen wird und berichtet es Sharpay. Im Computerraum druckte sie Gabriellas Bewerbung für die Universität aus und Sharpay legte sie in heimlich in Troys Spind. Nach dem Gabriella wegzog wurden einige Rollen umbenannt. So bekam Tiara die Rolle der Sharpay und wollte sie auch weiterhin spielen, obwohl Troy und Gabriella sogar noch ihren Song singen konnten. Sie wollte Sharpay spielen um so in den nächsten Jahren an der Schule die beste Schauspielerin sein kann.

High school musical 3 tiara

Jimmy "The Rocket" Zara (Matt Prokop)[]

Ihm wurde versprochen der nächste Kapitän der Basketball-Mannschaft der Wildcats zu werden. Er war es, der den letzten Korb im Spiel getroffen und den Wildcats so den Sieg brachte. Auf der Party bei Troy hüpfte er auf dem Trampolin und schoss ein Foto von Troys Zimmer. Nach der Probe für den Ball, gesellte Jimmy sich zu Troy und Gabriella. Die beiden behaupten, dass Sharpay etwas für ihm empfindet und so geht Jimmy gleich zu Sharpay, wurde aber gleich von ihr abserviert. Er ist außerdem mit Dillon befreundet. Den beiden wurden von Troy und Chad nach dem Sport-Unterricht die Sachen geklaut wurde. So rannten sie halbnackt hinter Troy und Chad her, bis sie schließlich auf die Theater-Bühne gelangen, wo gerade für den Ball geprobt wurde. Weil nicht nur Gabriella sondern auch Troy nicht zum Musical erschienen sind, bekam Jimmy schließlich die Rolle des Troy Bolton, was Sharpay natürlich schockierte und anwiederte.

High school musical 3 jimmy

Ms. Darbus (Alyson Reed)[]

Sie erklärt worum es beim Frühjahrs-Musical gehen soll und erwähnt, dass Troy, Sharpay, Ryan und Kelsi an der Julliard School gehen werden, obwohl Troy sich dafür nicht beworben hatte. Später in der Sporthalle -nachdem sich Troy dort abregte- erzählte sie ihm, dass sie Troy für die Schule beworben hatte, weil sie in ihm einen großen Schauspieler sieht. Als Gabriella wegzog ernannte Ms Darbus Sharpay zu Gabriella. Doch als beim richtigen Musical wohl auch noch Troy fehlte, gab sie Jimmy die Rolle des Troys. Nach dem Musical listet sie die ganzen Abschluss-Schüler auf und sagt, wohin sie als nächstes gehen oder was sie als nächstes machen werden.

High school musical 3 ms darbus

Zeke Baylor (Chris Warren)[]

Nach dem Sieg beim Basketball-Spiels war er ebenfalls auf Troys Party. Als Troy zu den Auserwählten der Juillard-School gewählt wurde, haben er und Jason über ihm hämisch gelacht. Auch Zeke war wütend auf Kelsi, dass sie ohne die anderen zu fragen ein Musical veranstallten will. Auf dem Ball ging Zeke mit Sharpay.

High school musical 3 zeke

Jason Cross (Ryne Sanborn)[]

Er war ebenfalls auf der Party bei Troy und war auch wütend als Kelsi einfach so alle Namen ihrer Klassenkameraden für ein Musical eingetragen hat. Nach einer Probe für den Ball wurde er von Ms Darbus dabei erwischt, wie er Kaugummi kaute. Bei der selben Probe wurde er von den Worten von Ryan: "Arme! Zwei, drei vier! Was machst du denn!? Fünf, sechs, sieben acht!" runtergezogen. Auf dem Ball ging Jason mit Martha.

High school musical 3 jason

Martha Cox (Kaycee Stroh)[]

Als die Wildcats für ihre Abschlussreden üben sollten, kam sie zu spät. Martha hatte ein paar Schüler zu Unterstützung mitgebracht. Auf dem Ball tanzte sie mit Jason.

High school musical 3 martha

Donny Dion (Justin Martin)[]

Er ist der beste Freund von Rocketman und ein echtes Technik-Genie. Im Gegensatz zu Jimmy durfte er in den letzten 16 Minuten des Spiels nicht mitspielen. Donny ist der Kleinste der Wildcats. Er lief mit Jimmy halbnackt durch die halbe Schule hinter Troy und Chad her. Genau wie Rocketman geht Donny nicht in die selbe Klasse wie Troy.

High school musical 3 donny

Coach Jack Bolton (Bart Johnson)[]

Als die Wildcats glaubten, dass Spiel zu verlieren und in ihrer Umkleidekabine Trübsaal blasten, konnte er sie -wenn auch mit strengen Worten- dazu aufmuntern weiter zumachen. Bolton war schockiert, als Troy Rocketman für die letzen Minuten des Spiels auf dem Feld rausholte. Er war bei einem Abendessen bei sich zuHause mit den Danforth´s.

High school musical 3 coach bolton

Synchronisation[]

Charackter Darsteller Synchronsproecher
Troy Bolton Zac Efron Daniel Schlauch
Gabriella Montez Vanessa Hudgens Marieke Oeffinger
Sharpay Evans Ashley Tisdale Esra Vural
Ryan Evans Lucas Grabeel Tim Schwarzmaier
Chad Danforth Corbin Bleu Max Felder
Taylor McKessi Monique Coleman Natalie Löwenberg
Kelsie Nielsen Olesya Rulin Lucia Jantos
Tiara Gold Jemma McKenzie-Brown Marcia von Rebay
Jimmy "The Rocket" Zara Matt Prokop Tobias Kern
Ms Darbus Alyson Reed Katharina Lopinski
Zeke Baylor Chris Warren Patrick Roche
Jason Cross Ryne Sanborn Johannes Walko
Martha Cox Kaycee Stroh Katharina Iacobescu
Donny Dion Justin Martin Paul Langemann
Jack "Coach" Bolton Bart Johnson Claus-Peter Damitz

> Für weitere Informationen siehe High School Musical 1

Galerie[]

Bildergalerie[]

High school musical 3.png 3

High school musical 3.png 2

High school musical 3.png 5
Advertisement