Jessie, das jodelnde Cowgirl (besser bekannt als Jessie), ist die Hauptfigur der Disney/Pixar Toy Story-Franchise, die erstmals in Toy Story 2 auftaucht. Sie ist ein klassisches Cowgirl-Spielzeug aus den 1950er Jahren und ein ehemaliges Mitglied von Woody's Roundup Gang. Zunächst beabsichtigt Jessie nur, ein Sammlerstück zu sein, und missfällt die Tatsache, dass Woody einen Besitzer, Andy, und einen Weltraumspielzeug-Freund, Buzz, hat, aber als der Cowboy und der Space Ranger Jessie aus dem Flugzeug nach Japan retten, akzeptiert sie ihr wahres Ziel: mit ihr gespielt zu werden.

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toy Story 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Toy Story 2 ist sie nach Bully und vor Stinke-Piet das zweite Spielzeug, das Woody in Al's Al's Apartment trifft. Sie ist frech, süß, süß, sportlich und hat die Angewohnheit, zu jodeln, wenn sie glücklich oder aufgeregt ist. Sie verraten Woody, dass er eine alte Sheriff Woody-Sammelpuppe und der Star einer vergessenen Kinder-Fernsehshow, Woody's Roundup, ist. Nachdem sie eine Episode gesehen hat, in der Woody sie und Pete retten muss, die in einer verlassenen Mine gefangen sind & Pete zündete versehentlich eine Dynamitstange an, weil sie dachte, es sei eine Kerze, schaltet sie sie aus, und Pete erzählt Woody, dass die Serie abgesetzt wurde, nachdem der Start von Sputnik 1 dazu führte, dass sich Kinder mehr für Weltraumspielzeug interessierten. Als sie enthüllten, dass sie ins Konishi Spielzeugmuseum in [Tokio], Japan gehen werden, weigert sich Woody zu gehen, da er immer noch einen Besitzer hat und nicht die Absicht hat, mit der Roundup Gang dorthin zu gehen. Jessie fängt an zu hyperventilieren, aus Angst, dass sie wieder ins Lager zurückkehren wird. Dann beginnt sie sich über Woody lustig zu machen, weil er immer noch einen Besitzer hat, was impliziert, dass sie auf ihn eifersüchtig ist. Als Al mit seiner Kamera in seine Wohnung zurückging und die Spielsachen platzierte, wurde Woodys Arm gerissen, als die Schnur eingeklemmt wurde.

In dieser Nacht, nachdem Woodys Versuch, seinen abgerissenen Arm zurückzuholen, vereitelt wurde, als sich der Fernseher plötzlich einschaltete, wodurch Al aufwachte und Woody wieder in seinen Koffer legte. Woody beschuldigt Jessie, den Fernseher eingeschaltet zu haben, worauf Jessie mit einem Kampf gegen Woody reagiert. Der Goldgräber bricht den Kampf ab, und Jessie ist immer noch verbittert darüber, dass Woody sich nur um Andy kümmert. Am nächsten Tag, nachdem Woodys Arm repariert worden ist, lässt Jessie Woody sarkastisch gehen, aber Piet überzeugt Woody, mit Jessie zu sprechen, um es wieder gut zu machen. Als Woody mit Jessie spricht, erzählt sie ihm die Geschichte von Emily. (gesehen während der musikalischen Sequenz "Als mich jemand liebte"), ein kleines Mädchen, das ihr Besitzer gewesen war. In all den Jahren als Emilys Spielzeug hat Jessie es genossen, mit ihr gespielt zu werden, z.B. beim Reiten, bei einer Autofahrt und beim Schaukeln auf einem Reifen. Doch die Jahre sind vergangen, und Emily hat reifere Aktivitäten gefunden, die sie tun konnte, wobei sie Jessie vergaß, bis sie sie eines Tages unter dem Bett fand. Jessie hatte noch einmal mit Emily im Auto verbracht, nur damit Emily sie in eine Wohltätigkeitsbox legen konnte, und hinterließ sie schockiert und mit gebrochenem Herzen, dass sie weggegeben wurde. Da Jessie über einen längeren Zeitraum in einer Kiste saß, hat sie eine Klaustrophobie entwickelt. Nachdem sie diese Geschichte gehört hatte, sagte sie, dass "man Kinder wie Emily und Andy nie vergisst, aber sie vergessen dich". Woody tat Jessie leid, aber sie sagt ihm, er solle gehen, aber mit mehr Überzeugung des Prospectors, Woody, der glaubt, dass ihm das gleiche Schicksal widerfährt, wie Andy aufwächst, erwärmt sich die Idee, ins Museum zu gehen, und Jessies Gefühle der Bitterkeit und Traurigkeit hellen sich zu Glück und Aufregung auf. Später an diesem Tag haben sie ein wenig Spaß, indem sie eine Show mit Woody machen, der versehentlich von Bullseye fällt, dann versucht Jessie zu helfen, aber bald kitzelt er ihn, nachdem er erklärt hat, dass er kitzlig ist.

Woodys Freunde, Buzz, Potato Head, Slinky Dog und Hamm, platzen mit Rex' Kopf durch den Luftschacht. Slink fesselt Jessie & Bullseye, damit sie mit Woody fliehen können, aber sie wurden von Andys Buzz aufgehalten, der andere war ein Utility Belt Buzz aus Als Spielzeugscheune. Woody weigert sich, zu Andy und seinen Freunden zurückzugehen. Aber nachdem er ein Video von ihm im Fernsehen gesehen hat, in dem er "Du hast 'n Freund in mir" singt, beschließt Woody, zu Andy zurückzugehen, damit er ihn als Kind nicht verpasst, aber erst, nachdem er sich angeboten hat, die Roundup-Gang mit zu Andy's Haus zu nehmen, nachdem er seine Meinung geändert hat und sich entschieden hat, mit Buzz und den anderen Spielzeugen zurück in Andys Zimmer zu gehen. Jessie fühlt sich zunächst unsicher, aber Stinke-Piet, der jetzt sein wahres Gesicht zeigt, schließt sie in Als Wohnung ein. Er schaltet sogar den Fernseher aus, was zeigt, dass er gestern Abend den Fernseher eingeschaltet und Jessie reingelegt hat. Jessie ist verärgert und schockiert über den Verrat von Stinke-Piet. Woody und Jessie versuchen, Piet die Stirn zu bieten, nur um zu erfahren, dass der Goldgräber noch nie von einem billigen Ladenregal aus verkauft wurde, was ihn noch entschlossener macht, sich selbst und die anderen nach Japan zu bringen, wo er glaubt, dass er endlich geschätzt wird. Al begann zu kommen & Jessie, Bully & Woody wurden zusammengepackt, um mit Al zum Flughafen gebracht zu werden.

Am internationalen Dreiländer-Flughafen retten Buzz und die Spielzeuge Woody und werden den bösen Goldgräber los, können Jessie aber nicht aus der Kiste befreien, obwohl Bully fliehen kann, da die Kiste in ein Flugzeug nach Japan verladen wird. Woody pfeift nach Bully, den er und Buzz besteigen und im Galopp über das Flugfeld reiten, um Jessie zu retten.

Nachdem Woody wieder von Buzz getrennt wurde, folgt er dem Fall in den Frachtraum des Flugzeugs. Dort bietet Woody erneut an, Jessie zurück zu Andy zu bringen. Sie befürchtet zunächst, dass Andy sie nicht mögen wird, aber Woody sagt ihr, dass es nicht so schlimm sein wird, weil Andy eine kleine Schwester hat. Aufgeregt erklärt sie sich bereit, mit Woody und den anderen Spielzeugen zu gehen, aber die Türen schließen sich und verfangen sich im Flugzeug. Auf der Suche nach einem anderen Fluchtweg verlassen sie das Flugzeug. Doch Woody rutscht aus und veranlasst Jessie, sich an Woodys Arm zu packen. Woody und Jessie schwingen sich mit Hilfe seiner Zugleine aus dem Flugzeug und landen auf dem Bully direkt hinter Buzz, um die Mission nur Sekunden vor dem Start des Flugzeugs zu beenden. Während sie ihren Erfolg feiern, beschreibt Jessie die Rettung durch Woody als "Woodys tapferste Stunde".

Zurück in Andys Zimmer, als Andy aus dem Cowboy-Camp nach Hause kommt, freut er sich, dass Jessie und Bully in seine Spielzeugsammlung aufgenommen wurden und sie Bazooka Jane und ihr düsengetriebenes Pferd nennen. Mit Andys Namen auf der Unterseite ihres Stiefels ist Jessie überglücklich, dass sie sich wieder geschätzt fühlt. Buzz entwickelt eindeutig, aber nervös, eine Verliebtheit in sie, und die beiden gehen eine Beziehung ein, die der ähnlich ist, die Woody und Porzellinchen vor Jessie hatten, als sie mit dem Hot Wheels-Auto und der Hot Wheels-Bahn den Türknauf erreicht, um ihn zu öffnen und Buster zur Toilette rauszulassen. Die beiden Paare stehen zusammen und genießen es, einem frisch gefesselten Wheezy beim Singen von "Du hast 'n Freund in mir" zuzusehen.

Toystorylogo.png

Medien: Toy Story Toy Story 2 Toy Story 3 A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando Captain Buzz Lightyear – Star Command Toy Story Treats Toy Story Toons Toy Story Toons: Urlaub auf Hawaii Toy Story Toons: Kleine Portion Partysaurus Rex Toy Story of Terror Toy Story: That Time Forgot

Musik: Toy Story Toy Story 2 Toy Story 3

Charaktere: Angel Kitty Babyface Barbie Barrel of Monkeys Big Baby Bookworm Bullseye Buster Buttercup Buzz Lightyear Charlie Naseweis Charlotte Naseweis Chatter Telephone Chuckles Chunk Combat Carl Discarded Fun Meal Toys Dolly Dolly, Duckie, and Teddy Imperator Zurg Etch A Sketch Green Army Men Hamm Jack-in-the-Box Jessie Ken Lenny Little Green Men Lotso Magic 8-Ball Monkey Mr. Jones Mr. Mike Mr. Pricklepants Mr. Shark Mr. Spell Mutant Toys Peas-in-a-Pod Porzellinchen Poruellinchens Schafe R.C. Reptillus Maximus Rex Robot Rocky Gibraltar Roly Poly Clown Sergeant Scud See 'n Say Slinky Dog Snake Sparks Stinky Pete Stretch The Cleric Toddle Tots Totoro Trixie Troikas Troll Twitch Utility Belt Buzz Wheezy Woody

Menschen: Al McWhiggin Amy Andy Davis Bonnie Anderson Daisy Emily Hannah Phillips Mason Molly Davis Frau Anderson Frau Davis Ronald Tompkins Sid Phillips The Cleaner

Orte: Andys Haus Sids Haus Dinoco Pizza Planet Al's Toy Barn Al's Penthouse Tri-County International Airport Sunnyside Daycare Butterfly Room Caterpillar Room Ken's Dream House The Box Vending Machine Bonnie's House Tri-County Sanitation Tri-County Landfill Poultry Palace Sleep Well

Objekte: A113 Pixar-Ball Pizza Planet Lastwagen Eggman Movers van The Claw

Songs: Du hast 'n Freund in mir Sehr seltsame Dinge Ich werd' nie mehr fliegen Woody's Roundup When She Loved Me We Belong Together