FANDOM

Mushu

„Drache! Drache, nicht Eidechse!“

Dieser Artikel enthält keine zuverlässigen Quellen und muss daher noch überprüft werden. Bitte füge Quellen und Einzelnachweise ein, um die Informationen zu verifizieren. Siehe Disney Wiki:Quellen für mehr Informationen.

Wenn der Artikel ausreichend mit Quellen versehen wurde, kannst du diese Nachricht entfernen. Bitte beachte, dass Artikel des Disney Wikis keine Quellen sind. Wenn dieser Artikel keine Quellen erhält, kann er zum Löschen vorgeschlagen werden.

Werkzeug Dieser Artikel braucht eine Infobox.
Catherine's Palace

Der Katharinenpalast

Der Katharinenpalast war ein Haus und einer der zahlreichen Paläste der Romanov-Familie vor der Russischen Revolution.

Hintergrund Bearbeiten

Im Jahr 1916 veranstaltete Nikolaus II. Im Katharinenpalast einen großen Ball, um den 300. Jahrestag der Romanov-Herrschaft zu feiern; Der Ball wurde jedoch von dem verräterischen Grigori Rasputin unterbrochen, der Nikolaus schwor, dass er niemals ruhen würde, solange ein Mitglied der kaiserlichen Familie lebte. Getreu seinem Wort verkaufte Rasputin seine Seele für die Macht, das Unglück des russischen Volkes in die Flammen der Revolution zu entfachen, und sie drangen in den Katharinenpalast mit der Absicht ein, die kaiserliche Familie zu töten. Die Menschen waren größtenteils in der Lage, ihr Ziel zu erreichen, obwohl die Großfürstin Anastasia Nikolajewna und die Zarenmutter Marie Fjodorowna entkommen konnten, weil ein junger Küchenjunge namens Dimitri die geheimen Gänge des Palastes benutzte, um Anastasia und Marie zur Flucht zu verhelfen.

1926 verschlechterte sich der verlassene Katharinenpalast in rasantem Tempo. Viele seiner Säle wurden nach Jahren der Vernachlässigung verwüstet, und seine Artikel wurden entweder auf dem Schwarzmarkt verkauft oder zerstört.

Trivia Bearbeiten

  • Der Katharinenpalast wurde nach der Kaiserin Katharina I. Alexejewna, der Gemahlin des Zaren Peter der Große, von ihrer Schwiegertochter Elisabeth I. benannt (Peter war einer von nur zwei Romanow-Monarchen, die den Titel "Der Große" gaben). Nachdem Petrus an einer Blasenschleimhaut starb, wurde die Kaiserin als zweite Frau gekrönt, die unter der Dynastie Romanow auf dem russischen Thron saß (es waren 5 weibliche Zarin auf dem Thron (in der Reihenfolge aufgeführt, 1. Sofia I., 2. Katharina) I, 3. Anna I., 4. Elisabeth I., 5. Katharina II.) Nach dem Tod von Katharina II. Änderte ihr Sohn Paul I. Pawlowitsch das Gesetz, so dass keine Frau jemals wieder auf dem russischen Thron sitzen konnte.
  • Der Katharinenpalast galt gewöhnlich als der Sommerpalast der Familie Romanow.
  • Nach der Oktoberrevolution im Jahre 1917 wurde der Katharinenpalast auf Befehl der sowjetischen Regierung restauriert, die solche Sehenswürdigkeiten zu Museumszwecken aufbewahrte.
  • Während des Zweiten Weltkriegs besetzte die Waffen-SS den Palast und plünderte alle Schätze (darunter ein Raum namens Bernsteinzimmer, der mit Mauern aus Bernstein, Gold, Silber, Bronze verkleidet war und mit seltenen und teuren Edelsteinen dazwischen eingraviert war). Nach dem Krieg wurde der Ort über mehrere Jahrzehnte wegen finanzieller Probleme wiederhergestellt. Endlich Ende der 90er Jahre wurden die Restaurierungsarbeiten abgeschlossen und der Palast wurde für die gesamte Bevölkerung geöffnet. Bis heute wurde das Bernsteinzimmer nicht in seiner Gesamtheit gefunden, aber unbestätigte Stücke davon wurden gefunden.
  • Im wirklichen Leben war der Katharinenpalast nicht die Heimat der letzten Romanow-Familie.Stattdessen war ihr Zuhause der viel kleinere Alexander-Palast. Sie blieben manchmal in den Katharinenpalast, aber weil Anastasia und ihre ältere Schwester Tatiana jedes Mal krank wurden, weil sie so groß waren, lebten sie nie lange Zeit dort. Stattdessen wechselten sie mit dem Alexander, ihrem Haupthaus, Peterhof (dem Geburtsort von Tatiana, Maria, Anastasia und Alexei im Film und im wirklichen Leben) und später im Leben, während der Ferien, dem Livadia-Palast auf der Krim, als es einmal war Teil des kaiserlichen Russland.