Disney Wiki
Advertisement

Lotso Knuddelbär (oder kurz Lotso) ist der Hauptantagonist des Disney-Pixar-Animationsfilms Toy Story 3 aus dem Jahr 2010. Er ist ein großer, rosa, nach Erdbeeren duftender Teddybär, der Woodys Erzfeind ist. Zunächst verhält er sich wie ein freundlicher Hausmeister, der die Spielzeuge in der Kindertagesstätte willkommen heißt, wie neue Mitglieder in einer Rentnergemeinschaft, aber er entpuppt sich bald als ein rücksichtsloser, sadistischer und unverbesserlicher Unhold, der die Kindertagesstätte mit eiserner Faust führt.

Auftritte[]

Toy Story 3[]

Er wird zum ersten Mal vorgestellt, als er zu Woody, Buzz und den anderen Spielzeugen in seinem Muldenkipper hinüberfährt. Er begrüßt sie auf freundliche, wenn auch unechte Weise und zeigt ihnen die Sunnyside. Er weist die neuen Spielzeuge dem Raupenzimmer zu, da er weiß, dass die Spielzeuge dort von den jüngeren Kindern misshandelt werden.

In dieser Nacht, nachdem die Spielzeuge eine ziemlich raue Spielzeit mit den Kleinkindern im Raum erleben, beschließt Buzz, Lotso aufzusuchen, um darum zu bitten, dass seine Freunde in den Schmetterlingsraum verlegt werden, weil sie nicht in den Raupenraum gehören.

Als Buzz schließlich Lotso in der Bibliothek erreicht, bittet er um eine Versetzung für ihn und seine Freunde, woraufhin Lotso zustimmt (allerdings nur, wenn Buzz umzieht, da er weiß, dass Buzz ihm nützlich sein könnte).

Er weigert sich jedoch, auf Buzz' Bitte einzugehen, seine Freunde mitzunehmen, da er der Meinung ist, dass das Raupenzimmer Spielzeug für Kleinkinder zum Spielen braucht, was Buzz dazu veranlasst, sein Angebot sofort abzulehnen, da er seine Freunde nicht im Stich lassen will, weil sie als Familie zusammenbleiben. Da er denkt, dass Buzz zu nützlich ist, um ihn aufzugeben, weist Lotso seine Handlanger an, Buzz wieder in den Stuhl zu setzen. Dann benutzt er eine Anleitung für die Buzz Lightyear-Actionfigur, die ihm der Bücherwurm gegeben hat, um Buzz in seinen Demo-Modus zurückzusetzen. Lotso lässt Buzz dann glauben, dass er wieder ein echter Space Ranger ist und manipuliert ihn so, dass er glaubt, dass seine Freunde Helfer von Imperator Zurg sind. Lotso bringt Buzz dann dazu, die Spielzeuge in ihren Zellen einzusperren, wobei Charlie Naseweis in "Die Kiste" gesteckt wird.

In der nächsten Nacht, während Lotso schläft, gelingt es Woody, der zuvor aus Sunnyside geflohen ist, seine gefangenen Freunde zu retten, nachdem er gehört hat, wie böse Lotso ist. Woodys Freunde sind froh, dass er noch lebt, und gemeinsam schmieden sie einen Plan, um aus Sunnyside zu entkommen, einschließlich des Versuchs, Buzz dazu zu bringen, sich ihrer Seite anzuschließen.

Als die Spielzeuge versuchen, Sunnyside durch den Müllschacht zu verlassen, von dem das Chatter-Telefon Woody zuvor erzählt hatte, erwischen Lotso und seine Bande sie an einem Müllcontainer und versperren ihnen den Fluchtweg. Lotso versucht, die Spielzeuge zu überreden, zurück in den Raupenraum zu kommen, um sich seiner Familie wieder anzuschließen und einem herannahenden Müllwagen zu entgehen, aber die Spielzeuge lehnen sein Angebot ab. Jessie erklärt wütend, dass Sunnyside keine Familie, sondern ein Gefängnis für Spielzeuge ist und bezeichnet Lotso als Lügner und Tyrann und würde lieber im Müllcontainer verrotten, als sich einer Familie anzuschließen, die Lotso leitet. Barbie stimmt Jessie zu und entgegnet Lotso wütend, dass man als Autorität die Zustimmung der Regierung braucht und nicht durch Gewalt oder Drohung. Dies veranlasst Lotso, Stretch zu signalisieren, die Spielzeuge in einen Müllcontainer zu schieben, da er denkt, dass es besser sei, sie als Müll zu entsorgen. In diesem Moment erscheint Ken, ruft nach Barbie und versucht, Lotso aufzuhalten, aber Lotso zieht Ken damit auf, dass er Barbie liebt, und sagt ihm, dass es "hundert Millionen Barbiepuppen wie sie" gibt. Als Ken Lotso widerspricht, wird Lotso wütend über Kens Abtrünnigkeit und seine Bindung zu Barbie und wirft ihn über den Müllcontainer, um ihn zu zwingen, sich ihr anzuschließen, und verleugnet ihn als einen seiner Mitstreiter. Ken ergreift das Wort und erklärt, was Lotso Sunnyside angetan hat, woraufhin Lotso seine Mitstreiter fragt, ob jemand mit Ken übereinstimmt. Als niemand antwortet, fährt Lotso mit seinem Vortrag fort und erzählt den Spielzeugen, dass kein einziges Kind jemals ein Spielzeug geliebt hat oder jemals lieben wird. Woody versucht dann, Lotso an sein altes Leben mit seiner früheren Besitzerin Daisy zu erinnern. Lotso wird jedoch sofort wütend, da er nichts mit Daisy zu tun haben will, sondern komplett vergessen möchte, dass seine Beziehung zu Daisy jemals existiert hat. Woody holt daraufhin Big Babys alten Anhänger heraus (den er von Chuckles während seines früheren Aufenthalts in Bonnies Haus erhalten hat), und nachdem er Lotso erfolglos erzählt hat, wie sehr sie ihn geliebt hat, wirft Woody den Anhänger zu Big Baby, das ihn aufhebt und beim Anblick des Anhängers seiner verlorenen Liebe schnieft: "Mama." Empört darüber, dass Big Baby immer noch emotional an seine frühere Besitzerin gebunden ist, schnappt Lotso nach Big Baby und schreit ihn an, dass Daisy ihn nie geliebt hat, während er ihm den Anhänger entreißt und ihn mit seinem Stock zertrümmert, was Big Baby in Tränen ausbrechen lässt. Dann befiehlt er einem nun widerwilligen Stretch, die Spielzeuge in den Müllcontainer zu schieben, stößt Big Baby beleidigend mit seinem Stock und beschimpft alle Spielzeuge als Müll, der entsorgt werden muss, sehr zum Schock und Ekel der anderen Sunnyside-Spielzeuge, die schließlich erkennen, dass Lotso sie missbraucht hat.

Ohne Vorwarnung hebt Big Baby Lotso hoch, woraufhin dieser seinen Schläger fallen lässt. Lotso befiehlt Big Baby, ihn niederzuschlagen, aber Big Baby hat genug von seiner hinterhältigen Art, wirft den Bären in den Müllcontainer und schließt dessen Deckel auf ihn. Dann pustet er eine an Lotso gerichtete Himbeere und lässt die Spielzeuge entkommen. Als die Spielzeuge versuchen, Sunnyside zu verlassen, hat sich einer der Aliens am Deckel des Müllcontainers festgefahren, woraufhin Woody zurückeilt, um den Alien zu befreien, indem er den Deckel leicht öffnet. Aber dann packt Lotso, der Woody durch die Öffnung gesehen hat und sich dafür rächen will, dass er gedemütigt wurde und seine Pläne vereitelt wurden, Woodys Knöchel und zieht ihn in den Müllcontainer, so dass Andys andere Spielzeuge zu seiner Rettung eilen, gerade als der Müllwagen ankommt, um den Inhalt des Containers in den Wagen zu schütten.

Der LKW bringt Lotso und Andys Spielzeuge zur Tri-County Mülldeponie, wo sie auf ein Förderband geschoben werden, das zu den Schreddern führt. Nachdem sich die Spielzeuge an einem Metallgegenstand festgehalten haben, so dass sie an der magnetischen Decke hängen und vor den Schreddern sicher sind, ruft Lotso unter einer Golftasche um Hilfe. Woody und Buzz lassen sich von der Decke herab, um Lotso zu befreien. Sie benutzen einen der Golfschläger, um die Tasche aufzuhebeln, damit Lotso herauskriechen kann, und Woody bringt Lotso dazu, seine Hand zu nehmen, während der Schläger sie an die Decke zieht, wobei sie nur knapp den Schreddern entkommen, die die Golftasche zerkauen. Als sie erkennen, dass das Förderband sie zu einem Verbrennungsofen führt, versuchen Lotso und die Spielzeuge, dorthin zu rennen, aber das Förderband schiebt sie immer näher an den Ofen heran. Dann bemerkt Lotso einen Not-Aus-Knopf und eilt hinüber, um sich an der unteren Sprosse einer Leiter festzuhalten, die zu dem Knopf führt. Er ruft Woody, und Woody und Buzz eilen herbei, um Lotso anzustupsen, damit er die Leiter hinaufklettern und den Knopf erreichen kann.

Woody und Buzz befehlen Lotso daraufhin, den Knopf zu drücken, aber Lotso, dessen innere Überzeugungen sich insgesamt nicht geändert haben, wirft den hilflosen Spielzeugen einen bedrohlichen Blick zu, ruft Woody zu: "Wo ist Ihr Kind jetzt, Sherriff?", und rennt davon, wobei er die Spielzeuge in der Verbrennungsanlage sterben lässt. Die Spielzeuge werden jedoch von dem riesigen Kran gerettet, den die Aliens im letzten Moment in Beschlag genommen haben. Nachdem die Spielzeuge aus dem Ofen aufgetaucht sind, äußern Specki und Slinky den Wunsch, sich an Lotso zu rächen, weil er sie fast umgebracht hätte, aber Woody überzeugt sie, es zu vergessen, da er glaubt, dass Lotso es nicht wert ist.

In der Zwischenzeit, als Lotso versucht, einen Weg aus der Müllhalde zu finden, dreht er sich um und sieht einen weiteren Müllwagen auf sich zukommen, der ihn zwingt, schlaff zu werden. Als der LKW neben ihm anhält, steigt ein Müllmann aus dem LKW und ist überrascht, als er Lotso entdeckt. Er behauptet, dass er in seiner Kindheit einmal einen Lots-o'-Huggin'-Bear besessen hat. Da er an seiner Liebe zu Lotso festhält (ebenso wie an seinem Erdbeerduft), beschließt der Müllmann, ihn mitzunehmen.

Lotso wird zuletzt gesehen, wie er zusammen mit ein paar anderen Spielzeugen, die derselbe Müllmann zuvor eingesammelt hat, an den Kühlergrill des LKWs gefesselt wird. Lotso gerät in Panik, als er aufwacht und sich in dieser misslichen Lage wiederfindet, aber dann rät eines dieser Spielzeuge, ein Frosch, Lotso, den Mund zu halten, um zu verhindern, dass Schlamm und Insekten eindringen, und Lotso tut dies sofort.

Trivia[]

  • Lotso teilt viele Charakterzüge mit Stinky Pete aus Toy Story 2. Beide schienen anfangs liebevoll zu sein, wurden aber schließlich als böse entlarvt. Dies ist hauptsächlich auf das Gefühl zurückzuführen, abgelehnt oder ungeliebt zu sein, was bei beiden zu sehen war.
    • Zufälligerweise war die Musik, die während Lotsos Niederlage gespielt wurde, die gleiche Musik, die während Stinky Petes Niederlage zu hören war.
    • Lotso ist jedoch bösartiger als Stinky Pete (der auch positive Eigenschaften hat), denn während Stinky Pete nur geschätzt und geliebt werden will, will Lotso einfach nur, dass andere Spielzeuge seinen Schmerz spüren und versucht, Woody und seine Freunde in der Verbrennungsanlage zu töten.
    • Lotsos Schicksal, auf dem Kühlergrill eines Trucks leben zu müssen, spiegelt das von Stinky Pete wider, der in einem Rucksack landet, obwohl Stinky Pete in gewisser Weise glücklicher war, da er nun Amy gehört.
  • In der PS3-Version von Toy Story 3: Das Videospiel hat Lotso einen stummen Auftritt, und sein Schicksal wird nie enthüllt.
  • Testzuschauer, die aufgrund seiner Vorgeschichte mit Lotso sympathisiert hatten, wollten, dass er in der Verbrennungsszene den Knopf drückt, um sich zu erlösen, aber laut DVD-Kommentar erklärte Regisseur Lee Unkrich, dass Lotso die anderen Spielzeuge nicht retten wollte, damit die Zuschauer, die sie drei Filme lang kennengelernt hatten, sich noch mehr um sie kümmern konnten, als es kurz vor dem Ende so aussah, als würden die Aliens sie mit der Klaue retten, also wurde Lotsos Erlösung fallen gelassen. Ein weiterer Grund ist, dass man Lotso nicht so einfach davonkommen lassen wollte.
  • Eine Werbung für einen Lotso-Bären erscheint in Tokio in Cars 2.
  • Lotso sollte ursprünglich im ersten Film auftauchen, aber die Technologie, die benötigt wurde, um sein Fell zu erschaffen, gab es bis zum dritten Film nicht. Ein rosa Teddybär, der ein frühes Design von Lotso zu sein scheint, hat einen kurzen Auftritt in Toy Story.
  • Im Jahr 2015 erschien Lotso mit den anderen Toy Story Charakteren auf der D23 Expo, um für Toy Story 4 zu werben, aber er erschien nicht im fertigen Film. Es ist unbekannt, ob Pixar beabsichtigte, Lotso im vierten Film zurückzubringen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass er ursprünglich im Film auftauchen sollte, um sich an Woody zu rächen, weil er ihn aus Sunnyside verbannt hatte, da das Drehbuch ständig umgeschrieben wurde und der Film bis 2019 verschoben wurde. Letztendlich wurde Lotso aus der Geschichte herausgeschrieben und der Hauptbösewicht im vierten Film war eine Puppe namens Gabby Gabby, die sich am Ende reformieren sollte.
  • Obwohl Lotso im vierten Film nicht zurückkehrte, musste Woody am Ende das erleiden, was mit Lotso geschah, um seinen Abstieg in die Schurkerei zu beginnen: Er wurde von Bonnie während eines Familienausflugs vergessen (genau wie Lotso von Daisy vergessen wurde), wurde durch Forky ersetzt (genau wie Lotso durch einen anderen Lotso ersetzt wurde) und danach mit Porzellinchen in ein neues Leben weiterzog (genau wie Lotso weiterzog, um die Sunnyside zu übernehmen). Der Unterschied ist jedoch, dass während Woody Porzellinchen und ihre Freunde hatte, die ihn begleiteten und seinen neuen Status als "verlorenes Spielzeug" genossen, wurde Lotso weder von Big Baby noch von Chuckles wirklich unterstützt.

Toystorylogo

Medien: Toy Story Toy Story 2 Toy Story 3 A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando Captain Buzz Lightyear – Star Command Lightyear Toy Story Treats Toy Story Toons Toy Story Toons: Urlaub auf Hawaii Toy Story Toons: Kleine Portion Toy Story Toons: Partysaurus Rex Toy Story of Terror! Toy Story - Mögen die Spiele beginnen

Musik: Toy Story Toy Story 2 Toy Story 3

Charaktere: Aliens Angel Kitty Ausrangierte Fun Meal Spielsachen Babyface Barbie Barrel of Monkeys Big Baby Bücherwurm Bully Buster Buzz Lightyear Charlie Naseweis Charlotte Naseweis Plappertelefon Chuckles Chunk Combat Carl Dolly Dolly, Duckie, und Teddy Imperator Zurg Etch A Sketch Soldaten Specki Jack-in-the-Box Jessie Ken Lenny Lotso Magic 8-Ball Mäusezahn Monkey Mr. Jones Mr. Mike Mr. Shark Mr. Spell Mutant Toys Nero Porzellinchen Reptillus Maximus Rex Robot Rocky Gibraltar Roly Poly Clown Schnick, Schnack, Schnuck Sergeant See 'n Say Sepp Stachel Slinky Snake Sparks Stinke-Piet Stretch The Cleric Toddle Tots Totoro Trixie Troikas Troll Turbo Twitch Ultra Buzz Lightyear Wheezy Woody

Menschen: Al McWhiggin Amy Andy Davis Bonnie Anderson Daisy Emily Hannah Phillips Harmony Mason Molly Davis Mrs. Davis Frau Anderson Ronald Tompkins Sid Phillips Der Restaurator

Orte: Andys Haus Sids Haus Dinoco Pizza Planet Al's Toy Barn Al's Penthouse Tri-County International Airport Sunnyside Kindergarten Schmetterlingsraum Raupenraum Kens Traumhaus Die Kiste Vending Machine Bonnies Haus Tri-County Sanitation Tri-County Mülldeponie Poultry Palace Sleep Well

Objekte: A113 Pixar-Ball Pizza Planet Lastwagen Eggman Movers Van Die Kralle

Songs: Du hast 'n Freund in mir Sehr seltsame Dinge Ich werd' nie mehr fliegen Woody's Roundup Als mich jemand liebte We Belong Together Schmeiß dich bitte nicht so einfach weg

Advertisement