Disney Wiki
Advertisement
Disney Wiki

Rex ist ein Charakter aus Toy Story, er ist inspiriert von einem Tyrannosaurus Rex und hatte bisher 2 Bestizer: Andy, Bonnie.

Auftritte[]

Toy Story[]

Rex hatte eine kleine Rolle im ersten Film. Am Anfang des Films versucht Rex, sein Gebrüll an Woody auszuprobieren, nachdem er ihn mit dem Diebstahl seines Notizblocks dorthin gelockt hat. Zu seinem Entsetzen muss er feststellen, dass er Woody mit seinem Gebrüll nicht einmal annähernd erschrecken kann, sondern sogar eher nervt. Er ist auch zusammen mit den Spielzeugen schockiert, als er erfährt, dass Andys "Geburtstag" vom Mittwoch der folgenden Woche auf den aktuellen Tag verschoben wurde, und drückt seine Angst davor aus, dass er ersetzt wird, besonders wenn es ein anderes Dinosaurier-Spielzeug auf Fleischbasis wäre, da er diese Ablehnung nicht gut verkraften würde. Als das Überraschungsgeschenk den Kindern enthüllt wird und Sergeant davon berichtet, aber nicht in der Lage ist, die Identität des Geschenks herauszufinden, zerstört Rex am Ende versehentlich das Babyfon, weil er am Bett rüttelt, weil er ungeduldig die Identität des Überraschungsgeschenks wissen will. Als Buzz Lightyear zum ersten Mal in Andys Zimmer kam, war er von ihm genauso erstaunt wie von all den anderen Spielzeugen (und auch sehr erleichtert, dass Buzz kein weiterer Dinosaurier war) und schaffte es dank Buzz sogar, mit seinem Gebrüll noch heftiger zu werden.

Rex versucht es zu vermeiden, Woody zu konfrontieren, als er beschuldigt wird, Buzz aus Eifersucht töten zu wollen (allerdings hauptsächlich, weil er keine Konfrontation von einer der beiden Seiten will), da Woody beim ersten Mal überfallen wurde, als Rex entsetzt zusah, wendet sich aber langsam und widerwillig unter Gruppendruck gegen ihn, wobei er später schnell Schuldgefühle bekommt, als Porzellinchen Woody mit Buzz auf Turbo sieht.

Am Ende des Films scheint er im Laufe der Filme an Selbstvertrauen gewonnen zu haben und äußert die Hoffnung, dass Andy zu Weihnachten einen planzenfressenden Dinosaurier bekommt, mit dem Rex spielen und ihn einschüchtern kann.

Toy Story 2[]

Rex hat eine größere Rolle im zweiten Film. Zum ersten Mal sieht man ihn im Videospiel Buzz Lightyear: Angriff auf Zurg, das damit endet, dass Buzz von Imperator Zurg zerstört wird, sehr zu Rex' Bestürzung und Buzz' Enttäuschung, der sagt, dass Rex es fast geschafft hätte und dass er ein besserer Buzz sein sollte, als er ist. Rex zerstört später versehentlich die Präsentation der Spielzeuge über Woodys Entführung, nachdem er von Al McWhiggin von Al's Toy Barn gestohlen wurde, und fragt sie, wie man das FBI anschreibt, um deren Hilfe zu kontaktieren. Er wird dann beim Kanal-Hopping gesehen, wie er versucht, den Werbespot von Al's Toy Barn zu finden, aber Specki übernimmt schließlich die Führung, wobei er es viel schneller macht.

Da er denkt, dass er mit seinen Videospielerfahrungen vorbereitet ist, begleitet Rex Buzz, Charlie Naseweis, Hamm und Slinky auf ihrer Mission, Woody zu retten. Nachdem die Spielzeuge Al's Toy Barn betreten haben, findet Rex aufgeregt ein "Buzz Lightyear"-Videospiel-Strategiehandbuch. Später wird er gehört, wie er unaufhörlich mit Potato Head über das Handbuch spricht, sehr zum Ärger von Potato Head. Während er mit den anderen Spielzeugen in einem Cabrio fährt, blockiert Rex mit dem Reiseführer die Sicht von Reiseleiterin Barbie, was dazu führt, dass das Auto in einen Container mit Hüpfbällen kracht und er den Reiseführer dabei verliert. Unfähig, ihn wiederzufinden, holt Rex das fahrende Auto ein und fällt kopfüber hinein. Später lockt er Utility Belt Buzz (nicht wissend, dass er nicht Andys Buzz war) mit seiner Behauptung, er wisse, wie man Zurg besiegen könne.

Rex gilt als das schwerste von Andys Spielzeugen, als er seinen Griff am Enterhaken des Utility Belt von New Buzz verliert und die Spielzeuge auf den Boden drückt, was dazu führt, dass die Kraft des neuen Buzz nachlässt. Später benutzen der Neue Buzz und die Spielzeuge Rex' Kopf als Rammbock, um in Al's Apartment einzubrechen. Als die Spielzeuge später den Aufzug hinunterfahren, nachdem Al den Raum mit Woody und der Roundup-Bande verlassen hat, wird Rex Zeuge des Duells zwischen New Buzz und einer Imperator Zurg-Actionfigur. Gerade als Zurg im Begriff ist, Buzz zu erledigen (aus nächster Nähe), wendet sich Rex ab, um nicht mehr hinzusehen, aber sein Schwanz holt aus und stößt Zurg den Fahrstuhlschacht hinunter, so dass er überglücklich ist, Zurg im Fahrstuhl endlich besiegt zu haben.

Am Ende des Films, als Hamm das Videospiel spielt, bittet er Rex um Hilfe, aber Rex antwortet stolz: "Ich brauche nicht zu spielen; ich habe es erlebt!"

In den Outtakes benutzen die Spielzeuge ihn als Rammbock, nur damit Rex sich den Kopf verletzt, als er gegen das verschlossene Gitter stößt.

Toy Story 3[]

Rex kehrt im dritten Film zurück, da er sehnsüchtig darauf wartet, endlich wieder von Kindern bespielt zu werden. Jahre später ist Andy 17 Jahre alt, und Rex wünscht sich, wie die anderen Spielzeuge, so sehr, mit ihm gespielt zu werden, dass er sogar aufgeregt wird, wenn Andy ihn in die Hand nimmt. Die Spielzeuge werden von Andys Mutter versehentlich fast weggeworfen, weil sie denkt, dass sie Müll sind. Rex rettet den Spielzeugen das Leben mit seinem spitzen Schwanz, mit dem er den Müllsack aufreißt. Da sie glauben, dass sie für Andy jetzt nur noch Müll sind, beschließen sie, sich in eine Kiste zu schleichen, die von Andys Mutter zum Sunnyside Kindergarten gefahren wird.

In Sunnyside angekommen, werden sie von den anderen Spielzeugen, die dort wohnen, begrüßt, angeführt von Lotso, dem nach Erdbeeren duftenden Bären (wie Rex bemerkt), der ihnen zeigt, dass Sunnyside ein Paradies für Spielzeuge ist, in dem man von Generationen und Generationen von Kindern bespielt wird. Die Spielzeuge dort nehmen Rex und die anderen mit in den Raupenraum und erzählen ihnen, dass sie bald von Kindern bespielt werden. Als die Kinder in den Raum zurückkehren, wartet Rex eifrig vor der Tür, aufgeregt, dass er endlich etwas Spielzeit bekommen wird. Als die Kinder jedoch eintreten, stellt sich heraus, dass es sich um sehr kleine Kinder handelt, die keine Rücksicht darauf nehmen, ein Spielzeug richtig zu behandeln und sogar Rex' Schwanz abreißen. Nachdem die Kindertagesstätte für den Abend schließt, holt Rex seinen Schwanz von einem Steckbrett zurück. Bald erkennen er und die anderen Spielzeuge, dass Woody die Wahrheit über Andys Absicht, sie auf den Dachboden zu bringen, gesagt hat. Sie beschließen, nach Hause zu gehen, werden aber von Lotso, seiner Gang und einem bösen Buzz in Drahtverschlägen eingesperrt, die als Gefängniszellen fungieren.

Am nächsten Tag, nach einer weiteren rauen Spielzeit mit den Kleinkindern, kehrt Woody nach Sunnyside zurück, und Rex und die anderen Spielzeuge sind begeistert, ihn wiederzusehen. Woody schmiedet daraufhin einen Plan, um den Spielzeugen zu helfen, aus Sunnyside zu entkommen und nach Hause zu Andy zurückzukehren. In der Nacht, in der die Spielzeuge ihren Ausbruchsplan ausführen, inszenieren Rex und Specki auf ein Signal von Jessie hin einen kleinen Kampf, um Buzz abzulenken, der dann eingreift und versucht, den Kampf zu beenden. Während Buzz abgelenkt ist, kommen Jessie und Bully aus ihren Zellen und stoßen einen Plastikbehälter über Buzz. Rex und Hamm springen dann sofort auf den Behälter, um Buzz zu fangen. Kurz nachdem Woody, Slinky und Barbie mit einer Buzz-Lightyear-Bedienungsanleitung in der Hand in den Raupenraum zurückkehren, befreit sich Buzz und wird von Rex und Hamm von der Seite angegriffen, um ihn an der Flucht zu hindern. Um Buzz zurückzusetzen, lässt Woody Rex seinen Finger in ein winziges Loch unterhalb des Schalters stecken, und Rex hält den Knopf lange genug gedrückt, um Buzz zum Abschalten zu bringen, aber Buzz springt dann in seiner spanisch angehauchten Version zurück ins Leben. Nach einer Reihe von Versuchen und Planungen entkommen die Spielzeuge schließlich aus Sunnyside durch den Müllschacht, der nach draußen zu einem Müllcontainer führt, werden aber von Lotso und seiner Bande in die Enge getrieben, die Plappertelefon "gebrochen" hatten, um sie über den Fluchtplan zu informieren. Woody, der über Lotsos Vergangenheit informiert ist, bringt das Thema Daisy zur Sprache, wodurch Big Baby (und damit auch die anderen Sunnyside-Spielzeuge) dazu bringt, sich gegen Lotso zu wenden und ihn in den Müllcontainer zu werfen.

Nachdem Lotso sich Woody geschnappt hat und ihn in den Müllcontainer zieht. Rex und die Spielzeuge folgen ihm, um ihn zu retten. Auf der Mülldeponie ist Rex der letzte, der einen Metallgegenstand bekommt und sich an einen Ventilator klammert. Als sie sich einer Verbrennungsanlage nähern, die nur wenige Meter von der Stelle entfernt ist, an der sie waren, hält Rex sie für Tageslicht. Woody weist darauf hin, dass es kein Tageslicht ist, sondern Flammen. Rex ist entsetzt, als Lotso die Spielzeuge zum Sterben in der Verbrennungsanlage zurücklässt. Die Spielzeuge halten sich an den Händen - Rex nimmt die Hand von Charlie Naseweis - als sie ihren feurigen Tod akzeptieren, aber von den Aliens gerettet werden, die eine riesige Klaue bedienen. Als die Spielzeuge nach Hause zurückkehren, reinigen sie sich von dem Schmutz und Dreck, der sich während ihrer Flucht auf sie gelegt hatte. Die Spielzeuge klettern an der Seite von Woody in eine Kiste auf dem Dachboden und verabschieden sich von ihm; Rex bittet Woody, sich um Andy zu kümmern.

Woody beschließt jedoch, dass die Spielzeuge einen besseren Platz als den Dachboden verdient haben, also schreibt er Andy, dass er die Spielzeuge an Bonnie Anderson spenden soll. Andy kommt in Bonnies Haus an und gibt ihr die Spielzeuge; als er Bonnie Rex zeigt, macht er brüllende Geräusche, so als ob Rex brüllen würde, was sie zunächst zurückschrecken lässt, aber sie kichert, als sie merkt, dass es nur ein Spielzeug ist und nimmt Rex. Nachdem Andy gegangen ist, sieht man Rex kurz im Gespräch mit Trixie und er freundet sich mit ihr an, was auch im Abspann des Films gezeigt wird, wenn die beiden Dinosaurier-Spielzeuge zusammen ein Spiel auf einem Computer spielen. Ihre Zusammenarbeit zahlt sich aus, als sie sich gegenseitig helfen, das Ende des Spiels zu erreichen, dann streckt Trixie ihre Pfoten aus, um Rex' winzige Arme in einem High-Five zu fangen. Zum Schluss sieht man Rex und Trixie Seite an Seite, während die Spielzeuge Buzz und Jessie dabei zusehen, wie sie einen Paso Doble zu "Hay Un Amigo En Mi" (die spanische Version von "Du hast 'n Freund in mir") tanzen.

A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando[]

Rex ist eine Nebenfigur in Toy Story 4, und hat nicht viele Auftritte. Man sieht ihn hauptsächlich, wenn Woody Forky in Bonnies Schlafzimmer vorstellt und wenn die Spielzeuge im Wohnwagen gezeigt werden. In der Schlussszene, als Woody beschließt, sich von der Bande zu trennen und bei Porzellinchen zu bleiben, fragt er Buzz Lightyear "Heißt das, dass Woody ein verlorenes Spielzeug ist?", worauf Buzz antwortet, dass er nicht verloren ist.

Trivia[]

  • Rex wird als Linkshänder dargestellt, wie in Toy Story, wo er Buzz die linke Hand schüttelt, während er ihn zum ersten Mal trifft.
  • Rex zitiert einige von George McFlys Zeilen aus Zurück in die Zukunft: "Ich mag keine Konfrontationen!" und "Ich glaube nicht, dass ich diese Art von Zurückweisung ertragen könnte!
  • Im ersten Film erzählt Rex, dass er von einer Tochtergesellschaft von Mattel hergestellt wurde (zufälligerweise werden Rex-Spielzeuge aus dem wirklichen Leben jetzt von Mattel und Thinkway hergestellt).
  • In Toy Story 2 erscheint Rex, während er sich in Als Spielzeugscheune befindet, in einem Seitenrückspiegel (von Charlie Naseweis gesehen), während er versucht, das Auto einzuholen, und parodiert eine Szene aus Jurassic Park, in der der Tyrannosaurus in einem Rückspiegel erscheint, während er eine Crew in einem Jeep verfolgt (allerdings aus ganz anderen Gründen, da der T. Rex im Film versuchte, die Crew im Auto zu fressen, während Rex versuchte, wieder ins Auto zu gelangen).
  • In Toy Story 3, als Rex aus dem Boden auftaucht, war das Brüllen, das für ihn verwendet wurde, das Brüllen des T. rex von Jurassic Park.
  • Obwohl Rex ein Spielzeug Tyrannosaurus Rex ist, hat er tatsächlich drei Finger an jeder Hand, statt wie im wirklichen Leben zwei. Dies könnte jedoch beabsichtigt gewesen sein, da es sich bei Rex um einen Spielzeugdinosaurier handelt, was, sofern er nicht in einem Geschenkeladen eines Wissenschaftsmuseums verkauft oder zu pädagogischen Zwecken hergestellt wurde, eigentlich nicht genau sein soll.

Toystorylogo.png

Medien: Toy Story Toy Story 2 Toy Story 3 A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando Captain Buzz Lightyear – Star Command Lightyear Toy Story Treats Toy Story Toons Toy Story Toons: Urlaub auf Hawaii Toy Story Toons: Kleine Portion Toy Story Toons: Partysaurus Rex Toy Story of Terror! Toy Story - Mögen die Spiele beginnen

Musik: Toy Story Toy Story 2 Toy Story 3

Charaktere: Aliens Angel Kitty Ausrangierte Fun Meal Spielsachen Babyface Barbie Barrel of Monkeys Big Baby Bücherwurm Bully Buster Buzz Lightyear Charlie Naseweis Charlotte Naseweis Plappertelefon Chuckles Chunk Combat Carl Dolly Dolly, Duckie, und Teddy Imperator Zurg Etch A Sketch Soldaten Specki Jack-in-the-Box Jessie Ken Lenny Lotso Magic 8-Ball Mäusezahn Monkey Mr. Jones Mr. Mike Mr. Shark Mr. Spell Mutant Toys Nero Porzellinchen Reptillus Maximus Rex Robot Rocky Gibraltar Roly Poly Clown Schnick, Schnack, Schnuck Sergeant See 'n Say Sepp Stachel Slinky Snake Sparks Stinke-Piet Stretch The Cleric Toddle Tots Totoro Trixie Troikas Troll Turbo Twitch Utility Belt Buzz Wheezy Woody

Menschen: Al McWhiggin Amy Andy Davis Bonnie Anderson Daisy Emily Hannah Phillips Harmony Mason Molly Davis Mrs. Davis Frau Anderson Ronald Tompkins Sid Phillips Der Restaurator

Orte: Andys Haus Sids Haus Dinoco Pizza Planet Al's Toy Barn Al's Penthouse Tri-County International Airport Sunnyside Kindergarten Schmetterlingsraum Raupenraum Kens Traumhaus Die Kiste Vending Machine Bonnies Haus Tri-County Sanitation Tri-County Mülldeponie Poultry Palace Sleep Well

Objekte: A113 Pixar-Ball Pizza Planet Lastwagen Eggman Movers Van Die Kralle

Songs: Du hast 'n Freund in mir Sehr seltsame Dinge Ich werd' nie mehr fliegen Woody's Roundup Als mich jemand liebte We Belong Together Schmeiß dich bitte nicht so einfach weg

Advertisement